Personen

Melinda und Bill im Merkur/Pluto Trigon – „Open that Gate“

Liebe Leserinnen und Leser,

die Technik, die wir in der Astrologie heranziehen, wenn wir die Schaffenskraft oder die Art des Zusammenhalt eines Paares beurteilen wollen, nennen wir Composit – es ist eine rechnerische Mittelwert-Zusammenführung aller Punkte und Planetenstände im Individual-chart – das natürlich der letztlich verbindliche Bezugspunkt bleibt – bei Paaren. Das setzt voraus, dass bei beiden die Geburtszeiten bekannt sind. Das ist insbesondere bei Melinda Gates geb. French nicht sicher, obwohl ein Skorpion-Aszendent mit Mond/Neptun für diese visionsstarke Löwe-Persönlichkeit denkbar ist.

Darf man denn einfach so öffentlich in Paarhoroskope schauen? Zumal, wenn die Horoskopeigner Teil des öffentlichen Lebens sind und gegenwärtig darin wirken und nicht gefragt wurden?

Mit dem gebotenen Respekt müssen – wie ich glaube – die beiden sich das gefallen lassen, denn ihre Wirkkraft als Paar – „Melinda und ich haben letzte Woche ausführlich mit Kanzlerin Merkel gesprochen“ – beansprucht umgekehrt auch unsere Aufmerksamkeit, so dass die beiden es uns nachsehen mögen, wenn wir den Charakter ihrer Verbindung im Composit (das ein Element des „Zufalls“ beherbergen kann, siehe „Geburtszeit“ – aber nicht muss) besser verstehen wollen, denn wir wollen wissen: was treibt sie an?

Im oberen Horoskop sehen wir gleich das gemeinsame Horoskop – oben als „Composit“ erklärt: da sind die beiden Jungfrau-Aszendent mit Venus – Sonne – Mondknoten – Pluto und einer Rezeption von Venus und Merkur – einer im Zeichen des anderen und sie so verbindend – und aus seinem Skorpion- und ihrem Fische-Saturn wird ein super stabiler Steinbock-Saturn im Composit, der aktuell durch das Steinbock Macht Stellium ausgelöst wird. Ein Erdelement-Hammer, Steinbock-Jungfrau, Jungfrau ist Medizin, Heilung durch geistige Ordnung das Hauptinteresse – des Paares, wohlgemerkt, nur, wenn sie gemeinsam wirken.

Sicher – Sie können einwenden, das ist doch nicht real, es sind doch keine realen Planetenstände, wie sonst super-genau in der Astrologie – und das stimmt auch. Dennoch „funktioniert“ die Composit-Technik für das gemeinsame Wirken eines innig verbundenen Paares erstaunlich gut.

Wir dürfen bei beiden Persönlichkeiten annehmen, dass sie sich ihrem riesigen, durch das Betriebssystem „Windows“ aufgebauten Vermögen verpflichtet gefühlt haben, mehr daraus zu machen in ihrem Leben: zum vermeintlichen Nutzen der Menschheit.

Gates selbst zumindest scheint mir doch nicht innerlich gläubig – er betrachtet diese Dinge – dem skeptischen Skorpion zu eigen – eher als „interessantes Konzept“.

Reichtum ist beiden gegeben – ihm mit Jupiter/Pluto auf Regulus (danke für den Hinweis, Thorsten) – ihr mit Jupiter im Stier. Melinda ist irgend eine Form motivierender Spiritualität mit Mond/Neptun zuzutrauen – im Partnerhoroskop ist die Mond/Sonnenstellung Frau/Mann immer noch das Ass unter den Haltbarkeitskriterien – man verzeihe das etwas zynische Wort – der Ehen.

Worauf ich hinaus will: der gemeinsame Jungfrau Aszendent motiviert das Paar, seinen unermesslichen Reichtum in den vermeintlichen Dienst der Menschheit zu stellen. Sie gewinnen einen weiteren Jungfrau-Geborenen, Warren Buffett zum Verbündeten – der mit 89 – Jungfrauen können sehr zäh sein – immer noch sein Imperium führt und mit dem Ehepaar Gates möglicherweise Philanthropie und Atheismus teilt, denn Buffett ist – wie viele Demokraten in den Staaten – bekennender Atheist.

Und nun sehen wir auch, was dem Ehepaar Gates passiert: auf der Gegenseite, am untergehenden Horizont des Fische-Hauses (oberstes Bild), dort wo Mrs Gates ihren Saturn & Chiron hat (unterstes Bild) – treibt Neptun sein Wesen laufend und aktuell – während Pluto auch „laufend“, dieweil er heute ein genaues Trigon zu Merkur im Außenkreis macht (darauf ist meine Aspektscheibe eingestellt) – die Composit Mondknotenachse ebenfalls exakt aspektiert – es geht also was.

Was bedeutet das? Für das Ehepaar Gates ist Fische ein Südknoten-Terrain, dass es zu überwinden gilt. Es ist das Chaos, das Ungeordnete, der Zufall, die Natur selbst, der man/frau mit gewohntem Algorithmus Windows-Konzept beikommen will: das Virus, die Impfung. In diesem Fall darf er als Skorpion mächtig stechen und – was er mit Widder-Mond auch wahnsinnig gern macht – seinen ganzen Gefühls-AC aus dem Krebs als der Menschheit inspirierender, jedoch auch strenger Lehrer einsetzen. Natürlich um letztlich dem Chiron im Wassermann-Stachel aus Haus 7 zu umgehen, der ihn vielleicht schon immer verletzlich durch Begegnung gemacht hat (bedrohten nicht schon bald Computer-Viren aus dem Wassermann sein Lebenswerk Windows?) – und das möchte er jetzt allen mit seiner Skorpion/Widder Betonung fanatisch – in unfassbarer Selbstüberwindung und Menschenliebe trotz all der Undankbarkeit, die einem aus dem Steinbock aus Haus 7 (mittleres Horoskop) entgegenschlägt – als starkes Paar mit seiner Melinda durchziehen.

Dabei hat sie für die Wirkungs-Kombi den richtigen Vornamen: Melinda; – Doctor Bill sticht ein bisschen fies – aber hey, es ist nur zu Deinem Besten! – und Melinda macht antibiotischen Honig (Mel = Honig) drauf, und schon ist der Marker gesetzt – und wer will, kann sich auch „freiwillig“ einen Code implantieren lassen, dann geht der lästige Scan an der Grenze schnell und reibungslos … so ähnlich könnten sie denken. Denn welcher Gute hat wirklich was zu verbergen? Organspendeausweis dabei? Tracking App auf dem Handy, damit wir dich und deine Umgebung vor Fortpflanzung und over-population schützen können?

Integriert haben sie den Neptun als Herrn von 7 in ihrer tätigen Verantwortungs-Partnerschaft allerdings – als Neptun im Skorpion in Haus 2 – und da ist es schon – das Windows (Neptun ist unsichtbar, man kann hindurch gucken) und – wie sich jetzt als Schlussstein des Lebenswerkes herausstellt – der Skorpion mit dem Pharma-Stachel.

Neptun in Skorpion Haus 2 verdient im weitesten Sinn ebenfalls oft sein/ihr Geld im pharmazeutisch/medizinischen Umfeld.

Das aktuelle Merkur/Pluto Trigon beinhaltet für beide als Paar eine Haus 5/9 Botschaft: lerne (H9) durch und mit Kreativität (H5) auf neuen, jedenfalls euch bisher unbekannten Wegen, etwas über Wirklichkeit (Steinbock) und Realismus (Stier). Bei Bill ist das Haus 11/6 durch das erwähnte Merkur/Pluto Trigon aktuell betroffen – vielleicht erreicht ihn ja die Mahnung eines guten Freundes, dass er es übertrieben hat – ob sie als Skorpion-Löwin so ohne weiteres zu einer Korrektur ihrer Ansichten kommen kann?

Salutogenetisch astrologisch würde ich den beiden wegen Glückspunkt im Steinbock Haus 5 Klettern nahelegen. Um dann ganz oben auf der Bergspitze (für den Anfang ein Hügel, aber vielleicht machen sie das schon wie Profis) Neptun zu begegnen und ihn in Frieden zu sich zu nehmen, das Ungewisse liebevoll zu integrieren.

Was dem Ehepaar Gates (und Buffett) fehlt, ist der spirituelle Hintergrund. Sie kompensieren daher Persönlichkeitsanteile, die sie selbst vielleicht nicht erfolgreich integrieren konnten  (Saturn im Skorpion bei ihm, Saturn in den Fischen bei ihr) auf ihre Umgebung: die ganze Welt, man fliegt mit dem eigenen Privat-Jet oder auch mal dem Eppstein-Jet.

Zur Aids-Bekämpfung in Südafrika propagierte Gates schon vor Jahrzehnten ausgerechnet die Beschneidung. Eine sehr zweifelhafte Kampagne – und wieder im Thema: die Verletzung anderer. „Open that Gate“, Mr & Mrs Gates … start with own mind – before hurting others.

Nachtrag 05.05.2021: die Geburtszeit von Melinda Gates (Skorpion AC) wird durch den Uranus laufend exakt auf Spitze Haus 7 während der Scheidung bestätigt. Uranus Spitze Haus 7 kann – positiv gewendet – auch zu einer Befreiung mit dem Partner führen.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

Melinda und Bill Composit

Bill

Melinda