Merkur

Neue Nachrichten von Merkur

Liebe Leser,

wir wissen, dass Merkur und Venus in Rezeption sind – in gegenseitiger Verstärkung. Wenn man bedenkt, welch mächtigen Kräfte sie ausgleichen müssen, ist ihre Wirkung enorm. Um so mehr, als dass sie in ihrer funkelnden Phase ist, so weit von der Sonne entfernt.

Foto Termin copyright

Merkur ist rückläufig vom 21.04.2023 bis 15.05.2023 – wo er zum Schluss ins konstruktive Sextil mit Saturn im Zeichen Fische aufschließt. Venus wird dann die Rezeption schon verlassen haben, sie geht am 07.05.2023 ins Zeichen Krebs, wo Mars in der Familientherapie schon auf sie wartet.

Was Sonnenfinsternisse und Mondfinsternisse betrifft, kommt es sehr darauf an, ob sie sichtbar sind, oder nicht. Und zwar eben weil sich durch den Wegfall des Lichts Stimmungen zeigen, die sonst hinter dem Licht verborgen sind.

Foto Termin copyright

Überhaupt bemühe ich mich, die wahre Sichtbarkeit der astrologischen Phänomene in der Deutung behutsam einzubeziehen. Solange Mars im Zeichen Zwillinge war und Jupiter im Zeichen Fische, konnte man gut nachempfindend die Spannung zwischen Jupiter und Mars regelrecht ablesen: das Quadrat zeigt empfindungsmäßig seinen Stress, wie das Trigon seine Entspannung.

Das scheint mir der richtige Weg für eine Astrologie der Zukunft: der Abstraktion wieder den Blick in den Himmel konstruktiv zur Seite zu stellen, um hier die Inspiration einfließen zu lassen. Konstellationsschau wie Vogelschau, bzw. fotografisch phänomenologische Reflexion aus dem simulierten Stillstand der Fotokunst.

21.04.2023 22:41 MEZ/S

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Termin