Revolution der ZON

IMG_1274

Foto Termin ©

Liebe Leser,

im sogenannten ZON – dem „ZEIT-online“-Universum – geschehen (Merkur Skorpion hinter der Sonne) erstaunliche Dinge. Nicht so sehr bei den eigentlichen Berichten, als vielmehr bei den Kommentaren. Es scheint, als habe sich eine Elite geistiger Scharfseher daran gemacht – wo immer Kommentare erlaubt sind (Manege frei!) – die Artikel von ZON gnadenlos aber kultiviert zu kritisieren, ergänzen, zerlegen – und sind oft wesentlich detail-informierter, als die Presse-Schreiberlinge von ZON – denen aber wieder die Lorbeer der Inspiration nicht vorenthalten werden kann. Unglaublich: da verändert sich die Medienlandschaft wirklich: Demokratie kehrt übers Netz ein. Sollte man meinen!

Denn einen Unterschied gibt´s doch: alle KommentatorInnen sind anonym –  es ist völlig unüblich, obwohl möglich, den „Klar-Namen“ zu präsentieren. Und da haben sie ja auch Recht. Ob das wirklich Freiheit ist? Anonym? – den Link zu ZON? Ja – ; aber  – : Gelassenheit – muss ja nicht …

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s