Warum Fische und Jungfrau …

Liebe Leserinnen und Leser,

… Gegensätze sind, und doch zusammengehören, aber nicht so recht passen:

Mac Arthur Park Los AngelesFoto Termin ©

… diese Bälle wurden im Mac Arthur Park in Los Angeles ins Wasser eingebracht, um die Verdunstung zu mindern, eine vermeintlich geniale Jungfrau-Idee, die sicherlich wissenschaftlich untermauert ist – doch kontinentalem Geschmack Gruseln verursacht.

Aber man sieht, daß die Ästhetik von Jeff Koons sein könnte. Das Jungfrau/Fische Thema ist die gezähmte Wildnis, und es ist bereits kippende Folklore, daß die Sympathien immer zu Gunsten der Wildnis (Fische) gehen. Das könnte sich ändern – aber hoffentlich nicht so … die ideale Verschränkung Fische zu Jungfrau sind die Parkanlagen aus der Renaissance … auch der Amazonas ist nur der Park der Menschen, die dort kultivieren … über 1 000 000 unerkannte wilde Menschen, so schätzen Wissenschaftler, denn genaue Zahlen gibt es nicht, leben im Wald und bewirtschaften ihn wie ihren Acker ….. ameisenpfadig mit kontrollierter Brandrodung und terra petra …

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

2 Gedanken zu “Warum Fische und Jungfrau …

  1. Wieeso? Ich find’s gut. Nun bin ich ausgerechnet Fische / AC Jungfrau, bin mir aber sicher dass sich die geschmacksmäßige Dimension der bunten Weltkugeln auf Wasser nicht nur mir erschließt. Wer schon mal in Paris den Strawinski-Brunnen am Centre Pompidou gesehen hat, der weiß wie kunstvoll und meditativ eine solche Farborgie mit Wasser sein kann. Eindeutig nicht auf den kontinentalen Geschmack reduzierbar, lieber Markus.

    LG Jogi

    1. markustermin

      Wie interessant, St. Phalle & Tinguely hab ich auch gleich gedacht: aber – nein, lieber Jogi – vielleicht bist Du schon Amerikaner :-) … das ist meilenweit von dem genialen Paar entfernt, dessen Kunst immer auch religiöse Ikonografie ist. Es sind ja nicht mal Weltkugeln, sondern nur bunte Bälle, und mich erschreckt – rein subjektiv – die phantasielose Uniformität …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s