Astrologie, astrology

Mars Quincunx Merkur

Liebe Leser,

weil Mars gerade erst direkt läuft und daher sehr langsam ist, während Merkur gerade eben noch nicht wieder direkt läuft (aber ab dem 18.01.2023 um 14:12 MEZ) bilden die beiden für eine Woche ein sogenanntes Quincunx, oder Fünfzwölftelschein. Ein Aspekt, den Johannes Kepler in die Astrologie eingeführt hat. Er klingt so, als hätte Mrs Rowling (siehe Horoskop unten), die Harry Potter Schöpferin, diesen Aspekt erfunden. Sie selbst hat einen Quincunx-Aspekt zwischen Mars in der Waage und Saturn in den Fischen, den sie ziemlich kreativ ausgebeutet haben dürfte.

Der aktuelle Aspekt zwischen Mars und Merkur gewinnt an Brisanz, weil Merkur der Dispositor von Mars ist, denn Merkur ist bekanntlich der Zwillinge Herr. Tat (Mars) und Gedanke, Kalkulation (Merkur) haben deshalb ein Autoritäsproblem (Merkur im Steinbock), dem wiederum Desinformation zu Grunde liegt. Was eigentlich immer der Fall ist, stellt sich die nächste Woche über als bestimmender Zeitgeist-Aspekt dar.

Mehr als sonst und abhängig von der Konstellation (Häuser) gibt es Irritationen bei der Anmaßung von Autorität, nach dem Motto: man kann ja mal versuchen, Befehle zu erteilen, vielleicht befolgt sie ja jemand. Nicht überrumpeln lassen!

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Termin

16.01.2023 20:45 MEZ Prag