Sonne im Schützen

IMG_4153Foto Termin ©

Liebe Leser,

abgebildet ist das Sternbild Schütze, das nach dem Tierkreiszeichen Schütze im Jahreszyklus benannt ist, nicht umgekehrt, wie die lieben Sideriker rückwärtsgewand glauben. Deswegen sind auch die Orte von Erhöhung und Herrschaft mit dem tropischen Kreis verbunden. Oberes Bild vom Schützen ist zwar recht malerisch, aber wer den Himmel unbefangen betrachtet, könnte auch andere Zusammenfassungen von Sternen gründen, als die überlieferten, die ja auch astronomisch unterschiedlichen Regionen angehören …

Da Mond auch im Feuerzeichen Widder ist, haben wir trotz vielfältig gespannter Aspekte die harmonische Vor-Vollmond Stimmung. Merkur Konjunktion Saturn fordert zu besonderer Gründlichkeit heraus, Mars & Venus geben Lilith einen Rahmen im Zeichen Waage – wo Mars schwach ist, Venus (und Lilith) aber stark sind: nach alter Lehre: nach neuer ist Mars nur kunstsinnig, vielleicht sogar elegant …

Mit freundlichen Grüßen,

Markus