Das 12. Haus

 IMG_5133IMG_5125Fotos Termin ©

Liebe Leserinnen und Leser,

die Idylle trügt. Schau Dir das Bild oben genauer an, man kann es extrem vergrößern, und dann siehst Du: ein Taubenpärchen drüben auf dem anderen Balkon. Tauben sind ja bekanntlich Venus-Tiere, aber Venus beansprucht dann in diesem Sinn meinen Balkon. Und zwar nicht einfach nur so. Schon im März/April hat das Pärchen jeden Tag versucht, aus harten Birkenreisern ein Nest auf dem Betonboden zu bauen – jeden Tag hab ich das Nest abgebaut, manchmal zwei mal am Tag – und den Tauben freundlich erklärt, daß dies mein 12. Haus sei! Doch weil sie mich beständig ignorierten, nahm ich den alten, hölzernen Wäscheständer, und versperrte admit* den Zugang zu ihrer bevorzugten Brutstätte – worauf sie dazu übergingen, den morschen Kitt aus den noch morscheren Fensterrahmen zu picken – und ab da wußte ich: es war Rache. Kann ein Venus-Tier in einen „intelligenten“ Stellungsstreit mit Menschen kommen?

Die Realität lehrt es! Noch heute passen die Tauben ganz genau die Zeiten ab, wenn niemand auf dem Balkon ist, und kacken auf den Korbsessel, der allein diesen Jazz unter freiem Himmel gewährt: und das alles in der Absicht, ihr vermeintliches Territorium zu halten. Sie gurren empört, daß ich den Balkon beanspruche: was für ein frecher Mensch: na warte, wir werden länger Geduld haben!

Mein guter Freund, der den Ort mit mir bewirtschaftet, hat schon mal einen Sommer auf selbigem Balkon mit der Pumpgun verbracht, um sich Respekt zu verschaffen. Die Plastikbällchen landen aber über die Regenrinne im Meer, das ist ein ökologisches Problem, hat aber geholfen, wie er sagt, doch offenbar nicht auf Dauer.

Englische Stadtauben leiten ihr Geselllschaftsrecht daher ab, daß sie von je gezüchtet sind, sagte mir ein Nachbar …

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

* heißt eigentlich „damit“ – aber der freudsche Buchstabendreher macht sich gut in Merkur Zwillinge rückläufig …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s