Oswald von Wolkenstein

Liebe Leserinnen und Leser,

es macht ja Sinn am heiligen Tag der Astrologie – dem 3-Königs-Tag – berühmter Astrologen zu gedenken – Oswald von Wolkenstein, z.B. -: Er schreibt:

Jovis, der Tugend Krone,

Vor aller Tugend frisch

Ihm hilft des Schützen Wonne,

Dazu der edle Fisch:

Feucht, heiß und gern beim Schießen,

Verschämt vor böser Weis,

Höflich ohn` all Verdrießen,

Vornehm in höchstem Preis.

Sein Lehrgedicht umfasst den ganzen Tierkreis – ist aber sonst nicht „politisch korrekt“ – also bis auf natürlich Venus wenig schmeichelhaft.

Oswald_von_Wolkenstein_2

Wir sind aber – das ist der Trost – der ganze Tierkreis und jede/r darf sich von oberem Gedicht angezogen fühlen …

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s