Nürnberg, 30.03.2014 19:44 Nürnberg
Liebe Leserinnen und Leser,
ist es nicht bemerkenswert, welche Renaissance die Redewendung „militärische Lösung“ in den letzten Wochen – im Zuge der Krim-Krise erfahren hat?!
Ein Euphemismus für Krieg.
Nun erleben wir – Gott sei Dank – das Zurückrudern von vielen – ganz im Sinne des rückläufige Mars.
Es bleibt aber bedenkenswert, wie sehr die Presse in ihrer unreflektierten Art, Sprache einzusetzen, ihre Rolle als Kriegstreiberin einnimmt.
Ist denn jemals untersucht worden, welche Verantwortung die Presse an allen Weltkriegen trägt (es waren ja längst mehr als 2!)?!
Dieser Neumond steht ganz im Zeichen einer neuen Diplomatie – Lilith im Löwen zeichnet auch die HerrscherInnen unseriös – doch der Neumond – in unseren Breiten – ist praktisch: in Haus 6 Manier unterwegs – das ist schön, weil wir dann wirklich durch den Neubeginn etwas tun können – praktisch!
Jupiter – Opposition Pluto: auf mundaner Ebene der Gegensatz zwischen Nationalismus und Gesetz: der Westen ignoriert den Faschismus in Griechenland, Ukraine, Ungarn, Norwegen, Deutschland … etc. … (Krebs als Heimatüberbersteigerung), der Osten das Recht (Steinbock), das er durch idiotischen Nationalismus als patriotischen Akt ersetzt.
Eine gefährliche Mischung, der wir uns nur durch vollständige Information entziehen können. Unsere PolitikerInnen reden von Nato-Osterweiterung im Sinne einer militärischen Logik – wir sollten fordern, die Waffenindustrie stillzulegen, deren Herstellungslogik den Krieg anzieht und verlangt.
Diese Industrie soll für den Frieden umgebaut werden. Solche Beton-Köpfe, wie Von der Leyen oder Rasmussen begreifen das zunächst nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Markus
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.