Liebe Leserinnen und Leser,
beim Betrachten von alten Fotos – insbesondere eines meines Großvaters, Wilhelm Termin, ein Schmied, geboren im Zeichen Jungfrau – fällt mir auf, wie sehr sich das Bewußtsein durch die Erfindung der Fotografie und aller daraus resultierenden Techniken verändert hat.
Nun hatte die Seele ein paar Jahrhunderte Zeit, sich daran zu gewöhnen, wie sich im Laufe des Lebens das Erscheinungsbild von uns Menschen verändert. Hat jemand auch nur seine Ausweise und Bildpässe gesammelt, fällt auf, daß es nicht ein Bild vom Menschen gibt, sondern praktisch sehr rasch und kontinuierlich Veränderungen beobachtet werden – jung, alt, mit Bart, ohne.
Ein positiver Aspekt davon scheint nun als Relativität des Erscheinungsbildes im Bewußtsein der Individualität angekommen zu sein. Wer bist Du von den Bildern? – keines im Grunde.
Und doch – Zauber – mein Großvater spricht zu mir aus dem Bild. Er lacht mich an, unterstützt mich.
Diese Gedanken begleiten die Konstellation, die Jupiter im Krebs (noch mit Lilith) jetzt jeden Tag der auslaufenden Rückläufigkeit langsamer werden läßt im Familienzeichen, bis hin zum Stillstand: – in den ersten März-Tagen; der gleichfalls korrespondiert mit Saturns Stillstand – jedoch umgekehrt, wie Jupiter, macht es Saturn, denn der wird gerade rückläufig, während jener sich aus diesem Zustand, von uns aus gesehen, löst. Solch räumlich gegenseitige Beziehung von Jupiter und Saturn malt – so erfahre ich – das Bild einer Lemniskate, eine Beziehung, die sich auf die Erde und damit uns dazwischen bezieht, als deren Mittelpunkt punktet.
In diesem Sinn eine sehr kräftige Zeit Anfang März. Die sich zur Einigung sammelt und Gründlichkeit verlangt dieser sehr groß gehenden Welten Jupiter und Saturn – sollte als Entschleunigung genutzt werden. Merkur ist sowieso noch retrograd.
Nicht bitter denken, wenn Mond – wie heuer – im Zeichen Skorpion in Saturns Region wandert.
Sonne/Neptun – Bewußtseinsseele.
Mit freundlichen Grüßen,
Markus

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.