Liebe Leserinnen und Leser,
dies ist nicht das „E“ in Delphi, über das Plutarch schreibt…
„Denn der Gott ruft jedem von uns, die wir hierherkommen, gleichsam als Gruß das «ERKENNE DICH SELBST!» entgegen, das doch gewiß nicht weniger ist als das übliche Grußwort «SEI FROH!», und wir wiederum sprechen, dem Gott antwortend, «DU BIST!», womit wir ihm das Wahre, das Truglose und das ihm allein einzig Zukommende, das Prädikat des SEINs zuschreiben.“
Plutarch: „Du bist!“ : Über das E in Delphi
… es gehört zum Schriftzug der
– wobei „E“ für Elektrizität steht, und das ist es auch, was uns erwartet: das elektrische Zeitalter. Doch wie wird es sein – ? Werden wir erst Kernbrennstäbe in heiße Öfen schieben um Dampfturbinen mit Wasser anzutreiben, wie bisher, oder werden wir die Gnade der Kraft auf ganz anderem Wege – der Umwandlung durch kalte Fusion zum Beispiel – der technischen Photosynthese zum Beispiel – teilhaftig werden, und wird uns dies davor bewahren, den Gegensatz von Technik und Natur als Verlust des Seins selbst zu erleben? Ein einziger Rasenmäher – ob elektrisch oder mit Verbrennungsmotor – ruiniert die Wahrheit des Seins im Umkreis eines dreiviertel-Kilometers – oder ist gerade dazu eine Verbindung: – in seltenen Fällen, aber doch.
Zum oberen Bild fand ich passend diesen Wortlaut von Martin Heidegger:
„Erst wenn Einblick sich ereignet, lichtet sich das Wesen der Technik als Gestell, erkennen wir, wie im Bestellen des Bestandes die Wahrheit des Seins als Welt verweigert bleibt, merken wir, daß alles bloße Wollen und Tun nach der Weise des Bestellens in der Verwahrlosung beharrt. So bleibt denn auch alles bloße Ordnen der universalhistorisch vorgestellten Welt wahr- und bodenlos. Alle bloße Jagd auf die Zukunft, ihr Bild in der Weise zu errechnen, daß man halb Gedachtes Gegenwärtiges in das verhüllte Kommende verlängert, bewegt sich selber noch in der Haltung des technisch rechnenden Vorstellens. Alle Versuche, das bestehende Wirkliche morphologisch, psychologisch auf Verfall und Verlust, auf Verhängnis und Katastrophe, auf Untergang zu verrechnen, sind nur ein technisches Gebaren.“ (Die Technik und die Kehre)
Mit freundlichen Grüßen,
Markus

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.