Ereignis, Weltbild

Das technische Auge der Menschheit

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist vielleicht eine Tragik der Epoche*, daß genau in der Periode, da Voyager unglaubliche Bilder des Alls und der Planeten sendet, auch die digitale Bildbearbeitung und die Computeranimation entwickelt wird, die sehr bald dazu führt, daß wir den Anblick dieser Geheimnisse als eine Mischung aus Science und Ficton serviert bekommen und auch empfinden müssen – unsere Kinder wachsen in eine Welt hinein, in der jegliche optische Sensation auch ein gänzlich künstlich erstelltes Bild sein könnte. Freuen wir uns also über den Weltaugenblick unserer Generationen, die das optische offen-werden des technischen Blickes erleben durften. Eine Art Heilung des dritten Auges. Dazu passt der Neptun im Schützen, Fotografie und Religion, der passend bei einer Startzeit von 20:00 (die ich leider nicht in Erfahrung bringen konnte) sogar Fische-Aszendent wäre und damit Neptun Horoskopherrscher für die Sonde Voyager 1.

Denn es gibt einen geheimen und urgründigsten Zusammenhang zwischen dem Auge und der Technik und einem diesbezüglichen Heilmittel, was mit der Ambiguidität oder Mehrwertigkeit des urprünglich ägyptischen Wortes „Technik“ zusammenhängt. Es ist, als hätte Hermes/Toth der Menschheit eine technische Prothese gegeben: wie das historisch zu verstehen ist, das lesen Sie hier:

Das Auge des Horus « Markus Termin – Astrologisches Stundenbuch

Nasa-Sonde: „Voyager 1“ verlässt Sonnenwind-Zone – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Wissenschaft

Innnen Voyager 05.08.1977 20:00 Cape Canaveral, außen Transite bei Saturnvorbeiflug am 20.11.1980

Innen Voyager, außen heute 14.12.2010

Nun, da Voyager 1 im Begriff ist, das Sonnensystem zu verlassen, steht die Venus über Uranus – der Freiheitsvogel. Der laufende Südknoten auf genau dem Jupiter – dem superstarken – im Krebs und Saturn exakt auf dem Nordknoten der Sonde: … Nach und nach werden die elektrischen Geräte abgeschaltet, um Strom zu sparen (womit Voyager nicht nur Auge, sondern auch Arm der Menschheit ist).

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

* „Epoche“ ist hier vor allem die Neptun Uranus Rezeption, die ja zwei neue Planeten in eine alte Regel verbunden hat – und tatsächlich dieses Bild-verschwinde-Thema durch und mit der Technik perfekt synchronistisch spiegelt. Da diese Zeit zuende geht, wenn Uranus in den Widder wechselt, kristallisieren sich die Erkenntnisse.