Mundan

Merkur im Spiegel

Liebe Leserinnen und Leser,

es gibt eine astrologische Schule, die Huber-Tradition, die in der Position von Planeten in der Mitte des Hauses eine besondere Wirkung erblickt. Merkur in der Mitte Jungfrau passt bestens zum Medizinalthema. So spiegelt sich nicht nur im SPIEGEL, aber dort durch den magischen Rudolf Augstein und später Stephan Aust (Aua! – – : und „Es“-Alliteration again) die Zeit im Simulationsgewandt (als Bild) nicht nur ein bischen, sondern immer komplett. Auf unterem Bild die archetypische Jungfrau verwobem mit dem aus Wasser stilisierten Caduceus, dem Hermesstab.

Foto Termin ©

Aber auch die aktuelle, wenn auch kurze Mond-Neptun Opposition kann in diesem Cover gelesen werden – Mond = Weiblicher Archetypus und Neptun das Wasser (mit Chiron zum Heilungsthema veredelt).

Und dann finden wir noch Venus/Saturn der gegenwärtigen Konjunktion: Venus wieder die Weiblichkeit und Saturn das Wasser in der Abbildung, die gefrohrene Bewegung (Stillstand) selbst.

Und natürlich brauchen wir Jupiter R und Uranus R ebenfalls nicht lange zu suchen: sind im Text „Klüger, gesünder, glücklicher“, wobei die Rückläufigkeit ein Zurückrudern ist, denn urplötzlich sind die Gene im Sommerloch nicht mehr die allein seelig machende Wahrheit, sondern sollen nun durch Verhalten weit mehr beeinflussbar sein, als gedacht: wie es früher einmal war. Nur wird das jetzt als glücklich machende (Jupiter) und befreiende (Uranus) Sensation verkauft.

Lilith in den Fischen? Nun freilich, ihr seht es ja selbst …

Und auf den psycho-magischen Effekt/Einfluss des Caduceus (hier klicken) kann man sich schon Jahrzehntausende lang verlassen (siehe R. Steiner: „Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten“).

Das Feine am Spiegel (ganz ähnlich, wie bei der Astronomen-Gilde) ist die komplette Unbedarftheit in Bezug auf alle wesentlichen Dinge, ganz einfach, weil es ja zum zwingenden Konzept gehört, sich dadurch stellvertretend zu behaupten, indem jene ausgeklammert werden: zeigen sich dafür um so reiner: gespiegelt.

Übrigens ein sehr verbreitetes Konzept verkappter Zauberlehrlinge, ihre staubtrockenen Themen mit einem Code als Hängebrücke zum kollektiven Unbewußten einer magischen Vergangenheit zu verbinden … (Oracle als Telefongesellschaft, Hermes als Paketversandt, Ibis als Hotelkette, etc.)

Mit freundlichen Grüßen!

Markus

09.08.2010 15:07, Nürnberg