Mundan

Mercurius im Stier

img_0088Fotos Markus Termin ©

Nürnberg – 09:54, Merkur hat auf seiner gerade angetretenen Wanderschaft durch den Stier einen mächtigen Verbündeten: Pluto. Der astrologisch wichtig bleibt mit seinem riesengroßen „Mond“ Charon und damit sogar seiner proportionalen Erdähnlichkeit: die Erde hat ja auch einen großen Mond. Charon ist der Fährmann in die Unterwelt. Jenen Bereich, in dem Jesus vor seiner Wiederauferstehung war. Oberes Bild ist das aktuelle Horoskop um Heute 10:11, Nürnberg, unten …

merkur-trigon-pluto

merkur-wird-rucklaufig

…  erscheint Merkur in seiner Rückläufigkeit zum ersten Mal, und zwar am 07. Mai um 07:02. „Am siebten Mai – um sieben-Uhr-zwei …“ reimt sich außerdem, also ist auch Poesie im Spiel. Merkur holt sich im Stier die Rinder seines Bruders Apollon – Ἀπόλλων. Die Abwrackprämie? Dann wird er sie sich irgendwie zurückholen müssen. Warum bekommen Fahradfahrer keine Abwrackprämie? Nun wollen wir aber Merkur einfach mit Kraft aufgeladen betrachten. Die Kraft ist hier: Gesetzeskraft, denn Pluto steht ja im Steinbock. Da geht Merkur, aufgeladen mit dieser Pluto- Gesetzeskraft durch den ganzen Stier und macht Geschäfte.

img_0089

Insbesondere der Tag, wenn Merkur ein Trigon zum Mondknoten hat, eignet sich hervorragend für Geschäftsabschlüsse. Hier bekommt Apollon seine Leier, hellenisch Lyra λύρα aus einem Schildkrötenpanzer von Hermes gefertigt, weil wohl ein paar Rinder schon fehlten. Das ist der 14.06.09.  Das  ist ein Sonntag. Drum macht es Sinn, schon am 11.06.09 zu handeln, denn da geht der Mond selbst über den Mondknoten und trägt seinen Schwung in die Jupiter-, Neptun-, Chiron-Ansammlung, als wollte Zeus sein Regierungsprogramm absprechen. Dies auf dem ersten Grad Zwilling, während Mondknoten – in seiner nur kurz unterbrochenen „permanenten“ Rückläufigkeit, ganz genau zwischen Wassermann und Steinbock steht, und also hier einen Abschluss anbietet: in Bezug auf bürgerliche Freiheiten, Informationstransparenz, direkte Demokratie. Die Verbindung zwischen Merkur und Mondknoten ist das Trigon.

Im Zwilling, wenn wahrscheinlich viele Verträge spruchreif sind, weil das Geld aus dem Konjunkturprogramm sich in der Auftragslage mancher Branchen bemerkbar macht, vielleicht aber auch deshalb im Zwilling, weil man sich – Folge des Zusammenbruchs des Kölner Stadtarchivs, des Wertes von Information bewußt wird : „Schnell noch ein Benzin-Auto kaufen, bevor Benzin-Autos verboten werden oder die Preise das „von selbst“ regeln!“ – im Zwilling also, seinem stärksten Zeichen, jedoch auch im Haus des Unbegrenzten, jenseits des Öffentlichen, dem 12. Haus – das eventuell sogar für den Aktienmarkt steht: da wird Merkur rückläufig.   Nun bin ich gespannt, was die Börse dann macht. Ebenso was die Venus in den Fischen vom 12. bis zum 23. April macht, wo sie ihre Rückläufigkeit verändert, stationär wird, und wieder direkt geht: zurück ins Zeichen Widder!