Ereignis, Geschichte, Personen

Alphonse de Larmartine

lamartin-hotel-de-ville

Bisweilen macht es Sinn, den Pluto zu beobachten und zu schauen, was denn Menschen gemacht haben, die z.B. mit einem Pluto im Wassermann, also zur Zeit der französischen Revolution geboren wurden.

Alphonse de Larmartine, geb. am 21 October 1790 um 16:30 in Mâcon, Frankreich, ist der Mann zentral im Bild (Ölgemälde von Henri Felix Emmanuel Philippoteaux) zur Revolution von 1848:

de-lamartine„1843 brach er gänzlich mit dem plutokratischen, d.h. sich auf die Reichen im Lande stützenden Regime von König Louis Philippe und entwickelte sich zum oppositionellen Republikaner und gefürchteten politischen Redner. Er begann seine monumentale Histoire des Girondine (gedruckt 1847), d.h. eine Geschichte der Partei der gemäßigten Revolutionäre von 1791–94.“ (aus Wikipedia)

Dazu bemerkenswert – und deswegen habe ich „plutokratisch“ hervorgehoben, wie dieser Mann – der sich auch gegen die Sklaverei engagierte – Pluto im Wassermann im Haus 11 hat, während dieser das Haus 8 beherrscht: also die revolutionäre Macht ausgeübt aus dem Bereich des Geistes und der Öffentlichkeit (11) mit definitiven Auswirkungen auf Haus 8, dem der Wandlung und dem Geld der anderen (siehe oben!). Dann noch Jupiter in der Jungfrau an der Spitze zu Haus 6, jedoch Herr von 9 (dem der Veröffentlichung): er war tatsächlich einer der wenigen Politiker, die auch als poetischer Schriftsteller Karriere machten.

pluto-in-den-wassermann

Erst am 21.01.2024 wird Pluto in den Wassermann wechseln, dann mit einer Sonnen-Konjunktion verstärkt. Vielleicht sollten wir schon heute – phasenverschoben – die Politik daraufhin trimmen, sich dem Thema „Freiheit“ zuzuwenden, um die folgende Revolution zu mildern und nutzbar, statt zerstörerisch zu machen? Das zweite Thema gibt Uranus im Stier vor: den Besitz. Ich denke, so weit reichen tatsächlich die Wellen gegenwärtiger Kapitalismuskrise …