Weltbild

Merkur im Löwen – Wissenschaft öffnet weise Pforte…

Liebe Leserinnen und Leser,

Venus und Saturn stehen praktisch still. Merkur hat das Zeichen gewechselt – er ist im Löwen – möge Schweinsteiger – unser Löwenherz – Flügelschuhe an seine Füße bekommen – doch auch Italien gehört nicht nur den Fischen – auch Löwe ist dort, wo die Orangen wachsen, sehr gut zuhause.

Hier ein bemerkenswerter Post in den Science-Blogs – auch eine passende Darstellung für Neptun/Jupiter Quadrat, wie ich meine – das hier geht  zum Blog des würdigen Ernst Peter Fischer:

Die unwissenschaftliche Gewissheit | Wissenschaftsfeuilleton | ScienceBlogs.de – Wissenschaft, Kultur, Politik

“Der Wurm im LHC” « Markus Termin – Astrologisches Stundenbuch

Matthias Matussek (Fische, Spiegel 23/12, 04.06.12) – „Der neue Mensch – Über die alberne Hoffnung einer Jugendrevolte im Netz“ – sagt zu den Piraten: „Es ist das rote Glühen einer neuen Religiosität“, so Matussek, „einer Selbstgerechtigkeit, die mit Zauderern nicht viel Federlesens machen wird.“

Hier verbindet sich natürlich die Gefahr, daß das akademische Prekariat – Wissenschaftler ohne festen Vertrag aber mit vielgelesenen Blogs  – sich mit dem proletarischen Prekariat – junge Leute von 12-28, Spielsüchtig und kaum mal auf der Strasse, es sei denn zum Pizza kaufen – zu einer Schwarm-Demokratie auf Bild-Niveau formiert, die sich andererseits unglaublich leicht von zentraler Stelle lenken läßt* – „Maschinenmenschen“ sagt Matussek.

Darin hat er Recht. Ein deutliches Wort war nötig – man gönnt es dem Spiegel nicht, es drucken zu dürfen. Daß aber nun Matusseks geradzu dunkler prophetischer Ausblick – er vergleicht die Piraten mit „totalitären Jugendkohorten des vergangenen Jahrhunderts“ – unerwähnt läßt, wie es zu einer solchen Äußerung der kollektiven Unvernunft wie die der Piraten nach Matusseks Meinung kommen konnte – ? Weil es nämlich dringende gesellschaftliche Fragen gibt, die auch von der mittleren bis jüngeren Generation derjenigen, „die nicht auf die Party eingeladen waren“ (Berliner Pirat bei Antrittsrede im Parlament) – gelöst werden müssen. Dazu gehört neben dem Grundeinkommen auch der neue Rechtsraum „Netz“ mit seinen Möglichkeiten – plötzlich reden alle nur von Schwierigkeiten und Bedrohungen aus dem Netz – vor wenigen Jahren stellten sich dieselben als Netz-Begeisterte vor, outeten sich regelrecht … „Das Bürgergeld“ war eine SPD-Idee, soweit ich erinnere. Niemand kann verkennen, daß der Staat sich als Verteiler unterschiedlichster Begünstigungen – von der Industrie mit ihren Subventionen ganz oben auf und von sich selbst gern ablenkend, indem die soziale Sicherheit der Ärmsten angegriffen und angefeindet wird, was gegenwärtig als post-neo-liberalische Metapher von der dringend notwendigen „Liberalisierung des Arbeitsmarktes“ herumgeistert – als gäbe es in den Ländern, von denen solches gefordert wird, freie Stellen zum Ausweichen – daß dieser Verteiler sich dauerhaft übernimmt, Geld nach oben pumpt in unverhältnismäßig großen Mengen und so die Arbeit entwertet, weil ihre Möglichkeiten zur Wertschöpfung nicht exponentiell mithalten.

Auch eine passende Darstellung für Neptun/Jupiter Quadrat, wie ich meine – Jupiter bildet das Quadrat sogar aus dem Info-Zeichen Zwillinge – und Neptun steht für dagegen kämpfende Glaubenspositionen, die mit diesen Vorstellungen nicht übereinstimmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

*Es steht zu befürchten, daß sowas jetzt schon in Litauen gegen Atom-Kraft-Widerstand repressiv propagandistisch gebraucht wird – die dort gerade als „russisch“-gesteuert diffamiert werden. In Litauen ist – wie ich hörte – das staatlich angebotene Netz an allen Ecken kostenlos, kann also gesteuert werden direkt aus einer Hand. Anderseits ist in den baltischen Ländern auch Skype entwickelt worden.