Europa

Sexualität und Wahrheit

Liebe Leserinnen und Leser,

seit Oktober 2017 ist Jupiter im Zeichen Skorpion (jetzt bekanntlich zusammen mit Mars) – seit Oktober 2017 haben wir diese #metoo Sache am Laufen. Und Mond in Skorpion läutet seit ein paar Stunden den beiden die Glocke.

Ich erinnere an Michel Foucaults (15. Oktober 1926) Bekenntnis-Zwang-Thema in „Sexualität und Wahrheit“. Seiner Meinung nach gibt es weniger eine sexuelle Befreiung oder Aufklärung, sondern gerade in der Neuzeit einen zunehmenden, periodisch ab und anschwellenden Bekenntniszwang, eine Umkehrung des Privatesten ins Allgemeine. Foulcault weist dies nach vor allen an den medizinischen Diskussionen des 19. Jahrhunderts. Dazu passt auch die aktuelle Androgynisierung u.ä. … Foulcault ist mehr Soziologe als Philosoph, er untersucht die Entwicklung der Moral von der Antike bis in die Gegenwart seiner Tage, zieht aber keine Schlussfolgerungen, warum die Dinge sich so entwickeln. Doch gerade das macht seine Methode so aufrichtig und interessant:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-01/metoo-catherine-deneuve-feminismus-sexismus

Nur mal so kurz zum Thema: Astrologie und Zeitgeist … Wie lange dauert das? Zivilisationsgeschichtlich wohl länger, mittelfristig jedoch bis Jupiter am 9. November 2018 ins eigene Zeichen Schütze wechselt …

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

P.S: Man könnte hier noch zig weitere Artikel zum Thema verlinken, mache ich aber nicht, denn nicht alle sind erträglich …