Liebe Leserinnen und Leser,
einer der Vorzüge der Schrift ist ihre Stummheit. Insofern ist Schrift der Eingang in die Geheimwissenschaft selbst – denn wir haben mit der Übertragung einer geschriebenen Botschaft etwas Geheimes vermittelt, wenn es nur einen Botschafter und einen Empfänger gibt, (also zwischendrin niemand mitliest). Handzettel sind nun mal nicht im Netz nachweisbar – aber die Generation „Handy“ oder „cellphone“ ist durch die Diktatur der Gewohnheit schon jetzt offenbar vollständig registriert. Dieser Vorsprung ist so gewaltig, daß wir den Kampf getrost aufgeben können, bevor er gekämpft wird – all das Gerede von einem USA-unabhängigen Netz um die Nacktheit Europas weniger beschähmend hinnehmen zu müssen, scheitert daran, daß die „Übernahme“ – jetzt sogar in Verhandlung durch das Handelsabkommen – unausweichlich zur Diskussion und damit die Souveränität Europas zur Debatte steht – wenn sie denn je stand.
Dies ist die Debatte zwischen Steinbock und Krebs – zwischen Heimat und Staat – in Platons Sinn und vielleicht sogar bewußter Adaption. Das eine gewachsen und lokal gebunden, das andere konstruiert: als Idee vom Weltstaat.
Bin aber davon überzeugt, daß der Logos – Λόγος – also eine (ein wenig wenigstens …) Zeit-unabhängige Gewahrheit durch die beredte Stummheit der Schrift – nach wie vor unser Hirte ist – Christus selbst – unser „Ich“, durch das er spricht. Die doppelte Säule = I and I – die Obelisken und die Doppeltürme der Kathedralen und Dome Europas sind Zeichen der Einheit des gegenwärtigen Bewußtseins – und bilden einen Gegensatz zur historischen Zeit, die auch immer – wegen ihrer „Messbarkeit in Abschnitten“ – die naturwissenschaftliche ist, im Abstand zu sich selbst, der die Gegenwart nicht erreicht, weil sie durch die Messung allein immer schon Vergangenheit geworden ist.
Aber „Messbarkeit in Abschnitten“ geht auch so nicht – die Relativität widerspricht, weil sie einen fixen metrischen Maßstab vorab braucht, ihrem Postulat der Relativität.
Mit freundlichen Grüßen,
Markus


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.