Swamis morning walk – Foto Termin ©
Liebe Leserinnen und Leser,
und Venus und Mars sind kurz vor dem Zeichenwechsel. Mars schickt sich an, die Fische zu betreten, Venus wechselt vom Steinbock – wo sie immerhin Triplizitätswürde besitzt – in den Wassermann, wo sie weniger „Würden“ hat.
Der Vorteil für Stundenastrologen ist, dass sie dies immer mitdenken – Mars hat in den Fischen, wo er reingeht – obwohl wir das sympathische Bild des Delphins bekommen – keinen starken Halt, nicht, wie bei Widder und Skorpion oder Steinbock – nun sagt die klassische Lehre: schwacher Mars außerhalb der Identität ist schädlich.
Obwohl diese Lehre durch die psychologische Astrologie des 20. Jahrhunderts überwunden wurde, schwingt sie noch mit, eben weil die Astrologie unter anderem ein gewachsenes Gebäude des menschlichen Bewußtseins ist. Die psychologische Astrologie würde nur sagen: Mars ist in den Fischen nicht schwach, sondern drückt sich mit neptunischen Tugendenden aus:
Es ist daher nützlich für jede/n moderne/n AstrologIn, das alte System zu studieren, und zu versuchen, seine barocke Systematik zu verstehen, die an die ägyptische Lehre anknüpft, wie der Tierkreis zu Dendara beweist, wo der „Erhöhungsstandort“ aller Planeten maßgeblich vorgegeben ist, und daher wohl auf systematische – also statistische Beobachtung der Tontafel-Chaldäer zurückgeht:
Apokryphen der Astrologie – 3. Auflage – – Google Books
Der Ursprung der klassisch-barocken Astrologie ist also doch Ägypten und chaldäische Statistik. Venus ist in den Fischen (wo sie noch nicht steht gerade) erhöht, weil man festgestellt hat, daß es so ist – man/frau hat es beobachtet und aufgezeichnet.
Tierkreis vor 17 000 Jahren
Nun bekommt der Versuch, Astrologie „statistisch“ zu erklären, eine andere Richtung: denn erst war ja zur Erfüllung des Wunsches, die Rhythmik des Himmels zu kodieren, die Statistik das Mittel, chaldäische Astrologie ist ja statistisch, wie die Tontafel-Funde zeigen:
– es führte zum Ergebnis – Venus war in den Fischen „erhöht“ – wie aufgezeichnet im Tierkreis zu Dendara:
Tierkreis zu Dendara « Markus Termin – Astrologisches Stundenbuch
Mit freundlichen Grüßen,
Markus

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.