Fussball EM 2012

Pluto-Uranus Quadrat und Europameisterschaft

Foto Termin ©

Liebe Leserinnen und Leser,

Fussballeuropameisterschaft sehr politisch. Fussball politisch. Korruptions-Skandäle in Italien und scheinbar auch Polen Usus?! Kaum streckt man sich nach Osten, schon wimmelt es von „Oligarchen“ – und einer Rapunzel-Zopf Oligarchin im Gefängnis. In der Ukraine wird gefoltert (TAZ), der CIA hatte nicht umsonst seine Folterknäste nach Polen verlegt. Beides also schwierige Orte für Fussball-Fans, die sich in Nationalfarben outen. Da ist eigentlich kein saufseeliges „Schland“-Erlebnis drin. Hotelzimmer sollen ab 300 Euro die Nacht kosten (FAZ) – in Polen warnt man vor Hooligans, die jetzt schon im Netz Stimmung gegen Deutsche machten (TAZ).

Sind unsere Spieler dort sicher? Auf jeden Fall müssen sie mutig sein. Uranus-Pluto Quadrat wird auch von obigem Bild symbolisiert: ein Firmenkomplex an der Fürther-Straße – vielleicht ein altes Quelle-Haus, wird abgerissen: es war stabil ausgelegt auf mehr wie 40 Jahre, die es schätzungsweise alt war. Doch Pluto-Uranus reißen hier tätig ein. Die Luft ist ist voller Staub, Zangen zerbeißen den Stahl und legen alles stapelweise und wochend-aufgeräumt auf einen riesigen, langsam frei werdenden Platz, wie es sich für Mars in der Jungfrau gehört – auch wenn es – Venus im Quadrat – nicht schön ist, weil die Leichtigkeit zu schwer scheint, außer vielleicht im Foto. Unzufällig erinnern die großen Abrissbagger an Dinosaurier, aus deren fossilen Überresten das Diesel gemacht ist, daß sie, optische Tyranno-Saurus-Rex, tatsächlich antreibt.

Eine Fussball-Europa-Meisterschaft im aktuell seit 2008 krisenreif gebeutelten Europa mit diffusen Außengrenzen im Osten wird leicht benutzbar für politische Entscheidungen, die sich neben der Fussball-Leidenschaft nicht mehr so deutlich abzeichnen. Je weiter Griechenland kommt, desto besser für den Euro. Deutschland Champion? Wird doch ohnehin von ganz Europa beneidet für die niedrigen Zinsen. Politisch wäre die Europa-Meisterschaft unklug. Aber gut, sowas darf man einem Fan natürlich nicht sagen.

Wir wollen dennoch Vorhersagen machen, aber ich will eine neue Methode ausprobieren. Wie´s läuft – wer mitspielen mag, kann – erkläre ich im nächsten Post.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus