Ereignis

Nofretete zurückgeben

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn wir uns fragen, was wir tun können, um den Ägyptern jetzt wirklich zu helfen und möglichst viel Frieden zu stiften, dann fällt auf, daß kurz vor Ausbruch der Unruhen das Thema „Nofretete“ zwischen Deutschland und Ägypten ärgerlicherweise wieder auf der Tagesordnung stand, und zwar erst am 24. Januar. Einen Tag später berichtet die Presse über Unruhen. Das ist doch ein merkwürdiger Zusammenhang, oder nicht?! Nun hat sich scheinbar wie von selbst ergeben, nachdem man in Ägypten das Altertumsmuseum plünderte, und daher ungewiss ist, was erhalten, was verschwunden ist – wahrscheinlich auch diese Plünderer schon vom Regime angeheuert – daß Kunstschätze in Berlin sicherer sind und einstweilen besser aufgehoben, wie die Presse konsterniert unterbügelt. Dabei gibt es keine bessere Gelegenheit, mit dem postkolonialen Fetischklau ein Ende zu machen. Die „Zeit“ im Bild unten, wie all unsere großen Blätter immer auf der Suche nach einem perfekt akzentuierten magischen Geschehensbild, bemerkt den protzigen Zynismus ihres Covers der Woche nicht. Alle Kunstschätze sind aus ihren kulturellen Herkunftsländern geraubt, und sollten daher bedingungslos und auf eigene Kosten zurückgegeben werden. Diese Geste, als Ankündigung des Außenministers beispielsweise, zur Unterstützung eines raschen und friedlichen Übergangs Ägyptens in die Demokratie, könnte einen entscheidenden Impuls bewirken.

Als Frage habe ich mir das untere Stundenhoroskop dafür gestellt: Venus im Steinbock, von uns aus gesehen, dem Widder-Land, im Haus 9. – Nofrete ist nun wirklich Venus in Stein – geht auf den Mondknoten zu, Tor des Neuen. Der Besitz der Ägypter ist durch Pluto dargestellt, Herr des zweiten Hauses und durch Mars, der gerade an der Sonne vorbei ist. Mars sind wir selbst, als Herr des Widders, wir halten also mit dem Besitz der Ägypter unsere Identität fest.

Pluto ganz oben vermittelt eine Ahnung von der gewaltigen Bedeutung des Objekts, und damit aber auch Potential der Schlichtung. Natürlich ist Saturn in der Waage kein angenehmer Verhandlungspartner, zäh und missgünstig, aber auch gerecht. Was nun aber stundenastrologisch interessant ist, ist das sehr genaue und doch erst kommende Trigon von Mars zu Saturn. Eine Einigung des Mars in 11 – dem Haus der Öffentlichkeit – ist daher möglich. Und wenn möglich, dann wünschenswert. Denn es geht – Mars in 11 – um einen Freiheitskampf.

Ägypter wollen Nofretete heimholen (Panorama, NZZ Online)

05.02.2011 09:49 Nürnberg

Auf oberem Bild ist Nofretete offensichtlich mit ganz anderen, eher afrikanischen Zügen dargestellt. Aber unsere Ägyptologen tun sich schon schwer, Männlein von Weiblein zu unterscheiden.

Also: gebt den Ägyptern aus aller Welt zurück, was ihnen gehört: vor allem auch die Obelisken aus aller Welt – oder zahlt ihnen alternativ dafür, wenn ein Transport nicht geht, Miete.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus