Fotos, Mundan, Sonnenfinsternis, Weltbild

Unbekannte Sonne

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn wir einmal unsere Sonne als Mondsichel …

hier klicken: Partielle Sonnenfinsternis – Der Mond verspeist die Sonne – Bild 1 – Panorama – sueddeutsche.de

gesehen haben, was von Nürnberg aus leider nicht, aber doch von München möglich gewesen sein soll, ergreift uns ein Gefühl der Verwobenheit der Erscheinungen miteinander, Sonne und Mond und Erde stellen sich in einem deutlich sichtbaren Einheitsgeschehen dar …

Neulich, es war bei einer Einladung zum Raclette, hatte ich Gelegenheit, einen jungen sympathischen Wissenschaftler aus der Kernkraftwerksbau von Siemens kennenzulernen, Erlangen ist um die Ecke, da liegt so was nahe. Jedoch auch die … Solar Millennium AG

Fotos Termin ©

Fotolichtkunst  © Valentin φ

05.01.2011 12:15

… residiert in Erlangen. Und so war es für mich erstaunlich, daß der junge, promovierte Kernenergie- Mensch weder die Firma Solar-Millenium kannte, noch wußte, daß diese in Kalifornien einen Auftrag über zwei Kraftwerke nur mit Sonnenenergie aber im Strom-Produktionsvolumen ganz so gewaltig, wie zwei Kernkraftwerke, ausführen. Nicht nur war dem jungen Wissenschaftler diese Tatsache völlig unbekannt, obwohl er selbst in Erlangen arbeitet, er bezweifelte auch die Zukunftstauglichkeit des Models, obwohl es längst Realität ist.

Dieses Gespräch, mit etwas humorvollem Abstand betrachtet, ist typisch für den gegenwärtigen Geist der Zeit. Während wir gleichzeitig technisch die Möglichkeit haben, binnen weniger Jahrzehnte weltweit komplett unabhängig von fossilen Brennstoffen und Kernenergie zu werden, womit Energie sagenhaft billig werden dürfte und gemäß den Marktgesetzen im Überschuss vorhanden sein wird, so daß es absolut realistisch ist, davon auszugehen, daß Mitte dieses Jahrhunderts hier jeder bedenkenlos Zitrusfrüchte unter Glas züchten kann, ohne sich mit einem Umweltsündergewissen weiter belasten zu müssen, werden völlig irrational Bio-Sprit Monokulturen mit dem Begriff „Öko“ um-interpretiert, als würde in die „Produktion“ eines Mais-Kornes nicht doppelt soviel Energie reingesteckt, wie rausgeholt.

Weltrettungsprojekt Töpfer « Markus Termin – Astrologisches Stundenbuch

Man hat ausgerechnet, daß eine Fläche mit solarthermischen Kraftwerken von der Größe Bayerns aus der Sahara heraus locker den gesamten Weltenergiebedarf decken kann, und da dies technisch machbar ist, während die Kosten der fossilen Energieträger Kohle, Öl und Gas steigen, es auch gemacht werden wird: dauert aber, weil natürlich der gegenwärtige Energiekreislauf einem ungeheuren Netz von Einfluss und Profit verbunden ist, nicht bereit, von einem Tag zum anderen das Unvernünftige zu lassen, um das Vernünftige voranzutreiben. Es bedarf vielleicht sogar des Zwanges durch das Wahlvolk? Oder werden wir bald eine grüne Partei bei 25% erleben, die ihrem Wählern neue Autobahnen verspricht?!

Gerade, wenn die Sonne hier in den Saturn-beherrschten Zeichen Steinbock und Wassermann steht, wird uns mit unerbittlicher Kälte und damit Härte klar, wie abhängig wir von Energie sind. Diese Monate setzen Maßstab dafür, mit welch einer, allein vom kühlen Verstand regierten, Energie wir dauerhaft gegen das Anhangen am Alten vorgehen müssen, wie auch immer es sich tarnt: wobei Ignoranz – nicht wissen wollen – nur eine der Verkleidungen dessen ist, was sich prinzipiell nicht ändern mag. Erst so tun, als ginge nichts, und dann dem Vergessen anheimgeben.

DESERTEC Foundation: Start

Mit freundlichen Grüßen,

Markus