Weltbild

Das gefährliche und das heilende Netz

Liebe Leserinnen und Leser,

könnt ihr euch noch an die Zeiten erinnern, als das www gipfelstürmerisch als Hort einer Revolution durch Information für jedermann gefeiert wurde?!

Wie konnte sich diese Betrachtungsweise in das gegenwärtige Bedrohungsgefühl durch google, Zuckerberg, Viren, Würmer und Trojaner verwandeln, die Zensur der Chinesischen Regierung und die Möglichkeit mittels einer Spionagesoftware von der eigenen Laptop-Kamera beobachtet zu werden, ohne daß man es merkt?!

Es ist – auf unterem Bild klar zu erkennen – das ganze Planetenfeld im Wassermann und den Fischen, für diesen Bereich – also Technik und Öffentlichkeit (Wassermann) und Heilung/Verletzung, Verbindung zu den Göttern (Neptun und Chiron) also in diesem Bild.

Die Neptun/Chiron Konjunktion, überhaupt Chiron mit der totalen Deepwater Horizon Synchronizität ist es, die das Gefühl hervorruft durch Technik im Wassermannzeichen, das seit alters her Technik bedeutet, auch im Glauben verletzt zu sein: der Glaube an den Zivilisationsfortschritt des Netzes durch üblen Mißbrauch aller Art zerstört. Die Hoffnungen, die sich damit verbanden, finden wir drüben beim anderen Rezeptionsteilnehmer Uranus durch Jupiter verstärkt (einer im Zeichen des anderen, Uranus in Fische und Neptun in Wassermann).

Die Figur, die diese Zwiespältigkeit persönlich vorführt, ist Wikileaks-Gründer Assange. Hat eine Denunziations-Attacke, die sich durch den Zeitpunkt ihrer öffentlichen Wirksamkeit verriet, vielleicht deswegen überlebt. Die Mittel, die er benutzt, ebenso, wie die Mittel, die ihn zu Fall bringen sollten, passen klar ins Lilith-Muster in den Fischen: Assange ist also die Lilith-Projektion schlechthin.

Dazu bündelt er die mitherausgebenden Print-Medien zu seiner eigenen Stimme. Und die glauben ein Mittel gefunden zu haben, doch noch eine Elefantenhochzeit mit dem www zu machen, um sich die Zunkunft zu sichern.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

Nürnberg 24.10.2010 21:19