Der Frühling kommt, wer es nicht glaubt, der lese „Für die Vögel“, ein Interview mit John Cage (Merve-Verlag). Unteres Bild zeigt den ersten Frühlingsblitz (23.03.09 – 22:30 – Nürnberg). Es wird nämlich das Jahr, so die Lehre eines ungarischer Schamanen, immer mit einem heftigen Blitz ein- und und auch im Herbst auch wieder ausgeleitet.
Für diejenigen unter euch, die astrologisch interessiert sind, fällt an obigem Bild doch zuallererst mal die ungleichgewichtige Verteilung auf: Saturn, der Braune, ist ganz allein in der oberen Hälfte des schönen Kreises voller Symbole. Man nennt so etwas „Spannungsherrscher“. Dies wird noch deutlicher, wenn wir Aspekte in das Bild einfügen:
Hier sieht man leicht, was Saturn, noch dazu auf die Himmelsmitte zusteuernd, alles an Spannung trägt in seiner verbohrten Rückläufigkeit. Denn das macht er, er geht ja zurück. Die ganze bunte Planetenschar, die Jupiter als Stellium anführt (immer der erst-Aufsteigende führt!), mit Venus als rückläufigem Schlusslicht, – wodurch der Rahmenbezug zu dem Fische- und Wassermann-Zeichen mehr als gewährt bleibt, wird getragen vom Saturn, der des Nachts als einziger Planet sichtbar ist!
Und nun schaue man sich das Wetter an! Zeus, der Blitzeschleuderer tat dies zum oberen Augenblick der Spannung. Er nutzte so sein Quadrat zum AC. Gewiss ist, dass die Planeten noch viel mehr von den Erddingen auslösen, wie selbst gutwilligste Astrologiefreunde zugestehen würden. Tatsächlich bilden die Planeten alle Formen auf der Erde. Alles Geformte hat seine Form durch Planeten, Mond und Sonneneinfluss.
William Lilly schreibt über Saturn: „Er verursacht Wolken, Dunkelheit, dunkle Luft, die kalt und schmerzhaft ist, schwarze, tief hängende Wolken (aber darüber mehr in einer eigenen Abhandlung).“ (W. Lilly, Christliche Astrologie B 1, S. 80)
Die „eigene Abhandlung“ zu Saturn habe ich bei ihm noch nicht entdeckt. Das gegenwärtige Wetter aber läßt sich gut mit dem Spannungsherrscher Saturn beschreiben. Dies sollte sich wesentlich ändern, wenn am 18.04.09 Merkur das erste Mal einen Aspekt auf Saturn geworfen hat, ein Trigon:
Trigon Saturn-Merkur am 18.04.09 1:33 Nürnberg
Merkur in seiner Neutralität wird den Spannungsherrscher entlasten, und – da bin ich gespannt, besseres Wetter bringen! Laßt uns also am 18.04.09 eine entscheidenden Entspannung – könnte sich auch politisch zeigen – laßt uns das beobachten!




Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.