Die helle Kammer

Helle Kammer

Liebe Lesrinnen und Leser,

„La chambre claire“  – ist ein Buch, das mich während meiner Fotografie-Ausbildung in Freiburg fand. Roland Barthes (Schütze-AC, Skorpion-Sonne, Mond in Steinbock, großes Wassertrigon mit Jupiter in Fische, 12.11.1915),   entwickelt darin ganz persönlich ein Kriterium der Fotografie, das sich wissenschaftlicher Nachweisbarkeit vollkommen entzieht. Er nennt es „Punktum“: Das Punktum ist – kurz interpretiert, ein Ding, das eigentlich nicht in die Fotografie passt, auf eigenartige Weise deren Integrität stört – aber die Identität des Wesens, um das es geht, gerade eben erst dadurch bestätigt.

Beispiel: der Behinderten-Parkplatz im unteren Bild des letzten Posts.

„Fotografie ist eine Emanation des Referenten. Von einem realen Objekt, das einmal da war, sind Strahlen ausgegangen, die mich erreichen, der ich hier bin.“

Seitdem verläßt mich dieser Tip der Skorpion-Sonneweisheit 12. Haus nicht mehr, und ich ahne, daß hinter dieser Spiegelwelt der Reflexkameras ein Wunderland liegt. Beim Erfahrungsfeld zur Erweiterung der Sinne (Nürnberg/Herrischried: Kükelhaus: Lebenslauf Widder & Merkur rückläufig bei Sonne, Fische Mars = kosmischer Krieger plus Jupiter/Uranus r /Nordknoten und Chiron in Schütze …) gab es mal einen Lochkamera-Bauwagen, an dessen Seitenwänden man auf Bänken Platz nehmen konnte, um das Wunder des umgekehrten Bildes der Wirklichkeit durch eine Naturlinse ganz von selbst durch Sonnenlicht auf die Rückwand des Wagens zu bestaunen. Daher: unsere Wirklichkeit ist auch un- ; also: nicht-simuliert schon gespiegelt & seitenverkehrt …

Der Film, bzw. das Foto simulieren die Simulation … strange enough – but what is it?!

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s