Liebe Leserinnen und Leser,
Horst Köhlers Geburtszeit ist nicht bekannt, der Waage-AC kommt mir jedoch sehr passend vor. Für seinen Rücktritt steht Jupiter über Venus und Venus über Jupiter, das große Glück umarmt das kleine. Die Entscheidung ist richtig. Mars über dem Mondknoten sind die gesellschaftlichen Anfeindungen, Venus in der laufenden Mondknotenachse nimmt diese Wirkung mit, vorausgesetzt ich habe mit dem Waage-AC Recht.
Als in Afghanistan jüngst Köhler die Deutsche Truppe fragte, ob sie zu siegen in der Lage sich sähe, antworteten die paar Kontaktleute ausweichend bis indifferent. Ein ebenfalls dabeistehender Amerikaner, auf englisch angesprochen, gab die gewünschte „yes, we can win“-Parole. „Warum“, fragte Köhler die Deutschen SoldatInnen, „höre ich das nicht von Ihnen?“
Nun, ganz einfach: weil sie´s nicht glauben und glaubten, ihn nicht belügen zu müssen, während der Amerikaner ahnte, daß er gar nichts anderes darf.
War da einer unterwegs, der die Truppe im gerade mal neu definierten „Krieg“ auf „Sieg“ einschwören wollte, oder ging es um den tapsigen Umgang mit nicht verstandenen Psychologismen und den Versuch, eben doch bundespräsidial zu rüffeln, während man sich vorher noch als „Kamerad“ betrachten lassen wollte?
Ist aber auch ein schwieriges Terrain, wie soll man nach der Wahrheit in der Verlegenheit unserer Soldaten suchen, wenn sie schon lang über Bord ging: und dafür, daß man sie dann fast ausspricht, wird man attakiert? Nein, da ist Rücktritt durchaus angebracht und besser.
Dankbar können wir diesem Präsidenten jetzt ein letztes Mal für seine Unbequemlichkeit sein. Niemand hat den ordinären Polit-Betrieb so bloßgestellt, wie er. Und damit keine Beliebtheit bei den Politikern gewonnen.
Köhlers Wutausbrüche wegen gängiger Finanzpraktiken noch weit vor der Krise, seine sehr deutlichen Worte diesbezüglich werden für länger nachhallen, auch, wenn man sich gemeinhin bemüht, politischen Dienst nach Vorschrift zu schieben.
Und außerdem tritt ein Fische-Mensch ab. Schade, aber richtig.
Mit freundlichen Grüßen!
Markus
Innen Horst Köhler 22.02.1943 20:00 Lublin, außen 31.05.2010
Innen Deutschland 03.101990 0:00 Berlin, außen Rücktritt Horst Köhler, 31.05.2010 14:05 Berlin
Rücktritt Horst Köhler 31.05.2010 14:05
Kleiner Nachtrag: hier sieht man auch, was Horst Köhler zum Rücktritt bewogen hat: es ist tatsächlich Saturn stationär am Aszendenten. Gleich ist der Spiegel zur Stelle und plaudert vom letzten „Coup eines Gekränkten“ und aber auch eitel von der eigenen Rolle in dem Szenario. Und man weiß auch schon, wer den neuen Präsidenten machen wird. Doch Vorsicht! So wirds nicht gehen. Saturn am AC zum Rücktrittszeitpunkt zeigt, daß der Konsens für den/die neue PräsidenteIn nicht leicht zu haben ist. In jedem Fall verändert sich die politische Lage rasch. Erst tritt Herr Koch zurück, dann wird Lena Königin, dann Rücktritt Horst Köhler und die ganze Zeit über sprudelt Öl ins Meer … Was unsere ignorante Presse, mit der Politik verkumpelt, gern übersieht, ist die Wirkung eines solchen Rücktritts im Volk und im Ausland. Warum tritt der Präsident jetzt zurück, wird man dort wissen wollen, was ist faul „im Staate Dänemark“? Ob damit die Tage der Bundesregierung auch gezählt sind? Interessant der zeitsynchrone Uranus Übertritt von Fische zu Widder im Haus 9 des Deutschland-Horoskops. Als könnte er es nicht eilig genug haben mit dem Wechsel auf plötzliche Art im Zeichen des 10. Hauses … Der Fische-Mond ist das Volk, das diesen Präsidenten untadelig fand.
MFG
M.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.