Mundan

Merkur im Wassermann

10.02.2010 10:06 Nürnberg

Liebe Leserinnen und Leser,

Merkur, der Begleiter der Sonne, hat das Zeichen gewechselt. Ich selbst hatte tagelang mit einer Entscheidung gerungen, und als ich dann – wie immer spontan – zum Handeln kam und mir hinterher das Horoskop dazu anschaute: siehe, da war es Merkur, aus dem Steinbock weitergewandert in den Wassermann, fast auf die Stunde genau.

Und freilich: der Brief vom Wassermann-Freund pünktlich dazu im Briefkasten.

Was man von Merkur vor allem lernen kann: die Dinge astrologisch sehr exakt zu nehmen. Wenn es jemand zuwege brächte, sich ein ganzes Jahr lang ausschließlich auf Merkur zu konzentrieren – Zeichenwechsel, Aspekte, Rückläufigkeit – es ließe sich nur durch diesen einen Planeten die ganze Astrologie verstehen. Nicht umsonst wird er Götterbote genannt; er vermittelt heute wie bei den Griechen den gesamten Zodiak. Merkur hat auch das Nachbeben in Haiti mit der exakten Wiederkehr auf die Erstbebenkonstellation angezeigt und es kocht noch heut Wut in mir hoch, daß ich mich habe ablenken lassen vom bösartigen Geschrei der Ignoranten, statt eben auf darauf zu achten … wird mir eine Lehre sein.

Was wir zunächst erwarten können, ist die Opposition zu Mars im Löwen. Mars ist rückläufig (Hartz IV Sätze müssen neu berechnet werden = Rückläufigkeit, Entscheidung mit Merkur im Gesetzes-Zeichen Steinbock) und Merkur im Wassermann wird nun die Dinge auf den Kopf drehen. So ruhig sich das anläßt, haben wir doch zur Opposition …

13.02.10 11:25 Nürnberg

… erst die echte Kontroverse zu erwarten. Wer wie warum das Karlsruher Urteil interpretiert; und ob es wohl diesmal Verfassungs-stabil ist, sein wird?! Merkur wird aus dem Wassermann seine ganze Genialität gelten machen – und Mars wird bremsen. Beide aber stehen mit dem rückläufigen Saturn in der Waage (noch mal Gerechtigkeits-Thema Hartz IV) auf bestem Fuße …

Das Stellium – die Planetenanhäufung im Wassermann – wird übrigens nach alter Lehre von Merkur angeführt, solange dieser zuerst aufgeht. D.h. Sonne, Neptun, Chiron und im Moment auch noch Venus begreifen sich alle „im Namen Merkurs“.

Bin gespannt ob Merkur-Präsident Obama mit seinem Wassermann-AC einen Durchbruch feiern kann dieser Tage, oder ob es dauert, bis Mars direkt geht …