Nichts eignet sich besser, um die Gegensätzlichkeit und doch den Zusammenhang der Tierkreiszeichen zu verstehen, als die Löwe-Zeit. Denn wir können sie mit der Erinnerung an Wassermann, den zweiten alten Saturn-Monat des Winters vergleichen. Der nun zu Recht vom elektrischen Uranus regiert wird. Wie es bei uns im Februar tut und macht mit elektrischem Licht und Straßenbahn und einem wirklichen Aufwand von Energie, die eben im August im Überfluss vorhanden ist. Also auch das, um unseren Diskurs innerhalb des Blogs zur Frage: „Wie bemerkt man/frau die Uranus-Neptun Rezeption?“ weiter mit ganz konkreten Beispielen zu versehen. Und erst, wenn Du stop sagst, Hermann (empfehlenswert: Bücherstube Martin, Krelingstaße hinter der Burg, Tel. 0911 35 80 26), habe ich verstanden, dass Du verstanden hast!
Also hier das Beispiel: da Uranus elektrisch ist und das Technik-Zeichen Wassermann durch die Rezeption eingebunden ist, wird das Ergebnis dieses Zeitalters tatsächlich auch in die Elektrifizierung des Straßenverkehrs münden und daher in mancherlei Hinsicht den Retro-Trend bis in die Vorkriegszeit zurückführen. Immerhin gab es schon einen Elektro-Porsche auf einer frühen Weltausstellung in Paris.
An diesem Werk arbeitet die Uranus-Neptun Rezeption. Die Zeit der Umsetzung beginnt mit Uranus im Widder, also bald. In gewissem Sinn und nach Detailbeobachtungen ist sie bereits im Gang: zum Beispiel der Elektro-Fahradmarkt ist eine Boom-Industrie, hörte man dieses Frühjahr aus den Medien. Die Finanzkrise selbst erinnert nicht von ungefähr an Zeiten der Prohibition und die Chicago-Filme, die jetzt im Comic-Genre nochmals ästhetisch verfilmt und bestätigt werden. Auch die damit einhergehenden Öffnungen bürgerlicher Freiheiten in Kalifornien sind Bild dieser Rezeption, insofern man Wassermann als Zeichen der bürgerlichen Freiheit versteht!
Doch zurück zu Löwe-Wassermann: es ist wie mit den zwei Hälften einer Wahl (sic!)-Nuss. Es gibt Gemeinsamkeiten: beide Zeichen sind „würdigen Wesens“, beide „stolz“, beide großzügig in Grenzen, sie hängen zusammen, das ist klar. Und der Ausdruck dafür beschränkt sich nicht auf Winter und Sommer, sondern es müssen andere Gesichtspunkte sein, die die Reise bestimmen.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.