Aufmerksame LeserInnen dieses Blogs werden bemerken, wie obiges Bild an unser gestriges Thema anschließt. Ich habe mich diesbezüglich mit meinem Sohn besprochen. Er ist 25 und kennt die Ansichten seiner Generation. Er meinte: selber vormachen das Elektrische Zeppelin-Bike. Ich konterte, und sagte, ich sei kein Daniel Düsentrieb (wie er, denn er repariert und baut einfach alles, was er will), aber eine Konstruktionszeichnung für mein völlig utopisches, aber gleichwohl möglicherweise realistisches Gefährt könnte ich schon machen, worauf mein Sohn Zustimmung signalisierte, und meinte: „Genau so machen es alle!“ Welches nicht-brennbare Gas kommt in Frage um die Luftschiffe zu füllen? So lange Zeit nach Lakehurst? -:
Daher also eine Konstruktionszeichnung im Stil Leonardo da Vincis. Und Joseph Beuys. Das Streichholz bitte nicht als subversives Anti-Auto-Pamphlet ansehen! Im Gegenteil: manche Autos lösen bei mir ein wehmütiges Gefühl der Nostalgie aus. Vielleicht wird es ja möglich sein auf abgelegenen Inseln ein paar Landrover, R4s und vielleicht noch RO 80 für Freizeit-Touristen zu vermieten? Aber ob man das dann wirklich noch will? Man stelle sich einfach mal die Bemalung des Gefährts vor, dieses Zeppelins! Seine Flinkheit. Intelligenz und vielleicht sogar eine neue soziale Komponente, denn es wäre möglich, unkompliziert kleine Büros zwischen Städten hin- und herfahren zu lassen. Natürlich brauchen wir einen TÜV! Und Verkehrsregeln. Was sollten wir nicht regulieren? Die Selbststeuerung? Knifflige philosophische Fragen … Astrologisch habe ich in diese Zeichnung vor allem das Wassermann-Symbol und Jupiter in einen Energiekreislauf gebracht, wer mag, kann darin ein anschließendes Bild an Uranus in den Fischen erblicken. Das Horoskop zum Bild, darauf bin ich jetzt gespannt! Mal gucken:
Nürnberg 02.05.09 13:05 „Umkehrung des Jupiter“
Merkur oben, hat gerade das Zeichen gewechselt! Das auch in den Zwillingen, zu Information und Verkehr. Genau das ist ja auch das Thema trauriger Aktualität: dürfen Autos Waffen sein? Sind sie es nicht ohnehin viel zu sehr? Welcher Fußgänger wäre noch nicht durch einen absichtlich oder gedankenlos mit dem Gaspedal spielenden Sportwagenfahrer erschreckt worden?
Das Thema meines Bildes findet sich im Haus 7, auch nach Wolfgang Döbereiner und seinem „Weg der Aphrodite“, welches sympathischerweise einfach bei Haus 7 abbricht. Es sind Jupiter, Chiron und Neptun. Im Technik -Zeichen Wassermann zeigt Chiron mit den beiden großen die Tendenz, durch Technik zu verletzen. Der Anschlag auf die Königin in Holland, die dort eine so beliebte, Konsens-stiftende Persönlichkeit ist, mit einem Auto als Mord-Waffe? Das ist leider auch ein Bild für Chiron, Neptun und Jupiter.
Diesen Sommer lang – denn Jupiter wird ja rückläufig ab dem 16. Juni 2009 – soll also wirklich viel in Richtung Vision möglich werden. Jupiter macht das im Wassermann. Daher nimmt er alle Energie mit, die der Wassermann hat. Und das sind zur Zeit eben Chiron und Neptun.
Chiron hat aber auch eine heilende Seite, die ebenso mächtig ist, wie seine verletzende. Jupiter ist weise. Und Neptun? Verbindet sich mit Uranus in den Fischen und löst damit auf, weil Neues tatsächlich ansteht. Hier werden wir den Wassermann-Vollmond beobachten müssen, wenn die Sonne im Löwen ist.
Also eine völlig neue, moderne, energiesparende und umweltgerechte Verkehrspolitik. Vielleicht müssen wir uns dafür von der Forderung verabschieden, möglichst schnell am nächsten Ziel zu sein. Sicherheit, Effizienz und Arbeitsplatz-Garantie könnten wichtiger sein?
Der Mond im obigen Horoskop ist noch im Löwen und hält die Opposition zur technischen Vision eines Zukunftsbildes in Haus 7. Dies ist aber ein guter Aspekt: der Mond leitet das Licht dadurch auf diese Planetengruppe. Und Licht ist Energie. Alle Regeln der Astrologie finden sich als Lichtspiel im Sonnensystem.
Und nun nochmal zum Streichholz: der Pkw im Bild hat Holz und Schwefel. Das ist grundsätzlich wertvoll und positiv, denn die Magie des Feuers steckt da drinnen. Es ist also keine Anspielung, etwa Autos anzuzünden, so etwas stinkt und ist gemein! Sondern es geht bei diesem Streichholz im Bild darum, den Energieaspekt durch Holz und Feuer zu symbolisieren, wie Beuys das auch gemacht hat.


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.