Fotos, Personen

Kliensmann astrologisch

Nürnberg, 12.04.09 – Jürgen Kliensmann, der Held von 2006, er wird sehr hin- und hergeworfen beim FC-Bayern.

img_0205Fotos Markus Termin ©

Das muß man/frau doch eigentlich in seinem Geburtsbild erkennen, oder nicht?

gluck-und-pech-bei-jurgen-kliensmannJürgen Kliensmann, 30. Juli 1964 04:36 in Göppingen

Außen: 11:23 NBG 12.04.09

Hier ist es wirklich anschaulich. Im wichtigsten Haus, dem Anfangs-Haus, da hat Jürgen Kliensmann nicht nur die Sonne, sondern auch noch den Aszendenten Löwen. Dieser Mann ist natürlich der Sieger! Nicht der Kämpfer, wie der Widder, nicht der  auf Treu und Glauben angewiesene Abenteurer, wie Schütze. Wobei Widder eigentlich nur kämpfen, wenn ihnen sonst kein Ausweg mehr bleibt und es gilt, die Herde zu schützen,  was leider häufig der Fall ist, und Schützen das Abenteuer auch im Kopf lieben, dabei dennoch ein wildes Tier bleiben mit ihrem halben Pferdeleib, gesinnt zur Gemeinschaft, aber nicht zur Herde.

Verantwortlich für seine Turbulenzen im Haus des Glückes ist – wie könnte es anders sein – Saturn rückläufig, der nach überstandener Saturn-Opposition nun wieder in den Einflussbereich von Pluto geht. Und Pluto beherrscht das sonst mit Investition zu erreichende (Herr von 5 an der Spitze zu 2; Astrologie 7) Spielglück. Er ist also durch Saturn begrenzt. Außerdem bleibt der Saturn-Oppositionscharakter – „`s feeling“, wie Kliensmann vielleicht sagen würde, erhalten, solange Saturn überhaupt nur in der Jungfrau weilt. Bemerkenswert, wie sensibel er auf den neuerlichen Übertritt von Venus in die Fische reagiert hat. Bei meinen gesamten Ausführungen beziehe ich mich hier auf die offensichtlich völlig paradoxen Spielergebnisse – vier Spiele in Reihe mit exorbitant hohen Torzahlen, entweder für oder auch gegen den FC Bayern, ohne, dass es durch schwache oder starke Gegner allein erklärbar wäre, auch, wenn das versucht wird. Den Zusammenhang mit Venus rückläufig kann ich mir nur durch das Mondübergewicht erklären. Geht die Venus im Widder, zettelt Kliensmann vielleicht Widerspruch und Unfrieden an, unbewußt, weil sein Mond energetisiert ist. Männer, auch wenn er so prominent in Haus 10  steht, wie bei Kliensmann, unterdrücken, bzw. kompensieren den Mond gern. Sicher ist jedoch, dass der Mond – beim Barcelona-Spiel in/um Jungfrau als zusätzliches Gewicht in der Waagschale, die Pluto/Saturn laufend plus Saturn-Opposition ohnehin darstellen, die Katastrophe von Barcelona astrologisch perfekt nachvollziehbar begleitet. Und ebenso perfekt der weitergezogene Mond in den Skorpion – dies zeigen die äußeren Transite des oberen Bildes – die Lösung dieses Problems: vier-zu-null Sieg gegen Eintacht Frankfurt.

Jürgen Kliensmanns weibliche Seite, die Anima, ist mit dem Mond-Mars Prinzip verbunden. Hier, beim Mond, kann eine feministische Astrologie ansetzen, wenn ich meine Meinung äußern darf. Viele Sportarten sind Männer-domiert: wie wenig stolz war das Land auf die Weltmeisterschaftsmannschaft der Frauen!? In anderen Sportarten können Frauen schon mehr Heldin sein. Mars färbt sich bei Jürgen Kliensmann mit dem Zeichen der Auffassungsgabe, dem Zwilling. Genau so habe ich ihn erlebt, wenn er bei der WM nach dem ersten Spiel gegen Costa Rica (09.06.2006 Ergebnis 4:2) im Umkleideraum sein Lob verkünden wollte: „Hey, das war gut!“, während die völlig erschöpften Gladiatoren, nachdem sie wirklich Alles gegeben hatten, gar keine Reaktion zeigten, weil sie einfach zu erschöpft waren. Mars will einen „Teil der Emotionen rüberbringen“, wie Kliensmann es vielleicht ein wenig schwäbisch selbst ausdrücken würde, „aber er muß sich auch an Merkurs Weisung halten: sei ein Kaufmann Deiner selbst (Merkur Jungfrau Haus 1).“ Er glaubte, man könne die amerikanische Anfeuerungsmethode nach Deutschland übertragen, und in gewissen Sinne funktionierte das bei der WM 2006. Wie wird es aber mit Jogi Löw 2010 im wilden Dschungel  Afrikas? Brauchen wir denn da nicht wieder den Löwen Kliensmann? Wenigstens als externen Berater?

img_0203

Für die WM war Kliensamnn aus Amerika gerade deshalb der richtige Mann, weil er aus Amerika kam: er hatte also Event-Erfahrung im Sinne eines Massenspektakels mit extra-viel Umsatz. Für Bayern München ist dieser Trainer noch mehr der richtige Mann, gerade weil er ein Rückkehrer aus dem Wirtschaftswunderland Amerika ist. Erst kam Joschka Fischer rasch wieder, Thomas Gottschalk und dann Kliensmann. Daher ist sein Erfolg oder Misserfolg sehr stark archtetypisch eingebunden in das gemeinschaftliche Seelenwesen der Deutschen und der Amerikaner. Erinnern wir uns, als Daimler-Benz bei Chrysler einstieg, wieder ausstieg. Schon da hätte uns dämmern müssen, dass die Deutsch-Amerikanische Zusammenarbeit offensichtlich nicht funtioniert. Nun geht es um Opel und GM. Jedoch mit umgekehrten Vorzeichen.

img_0173

Ich freue mich auf die WM 2010, die Zeit dahin zum Üben! nicht ohne in Dankbarkeit Liane Sophia Halasz zu erwähnen, die meine Versuche bei der EM begleitet hat, und mir gute Tips geben konnte. Danach zählt in erster Linie das Horoskop des Trainers. Ich bin gespannt, ob es klappt. Liane arbeitet mit dem 90° Kreis von Ebertin und hat auch immer die Verlaufsgrafiken der  Aspekte zur Hand. Das erinnert wieder an Wolfgang Döbereiners Konzept, der zwar kein Sextil kennt, aber alle anderen Aspekte weitgehend gleichwertig betrachtet. „Wenn etwas los ist“, könnte man zu diesem Konzept sagen. Es bezeichnet Intensitäten, egal ob Konjunktion oder Opposition.