Mundan

Also doch … Merkur, der Trickser …

p1050030

Wilder Westen USA, © Jogi

Nürnberg, 10:41 – meldet heute die TAZ: „Eine Hand, zwei Eide: Der 44. Präsident der USA, Barack Obama, 47, legte seinen Amtseid am Mittwochabend im Kartenraum des weißen Hauses noch einmal ab, nur zur Vorsicht. Denn am Dienstag hatte der oberste Richter John Roberts den 35 Worte langen Eid falsch vorgesprochen, Obama holperte hinterher. Wirklich notwendig und von der Verfassung gefordert war die zweite Runde wohl nicht. Zwar muss der Präsident einen Eid leisten, wie der aber genau lautet, ist nicht festgelegt. Es hat aber, scherzte Obama über die Vorsichtsmaßnahme, einfach so viel Spaß gemacht.“

mond-lilith-pluto

23.01.09 10:31, Nürnberg

Dies natürlich zum Thema Merkur retrograd, Beispiele gibt´s noch und nöcher, doch man muß – wen wunderts – aufmerksam sein und zweimal hinschauen.

Die Abbildung oben zeigt heute sehr deutliche Konstellation. Mars bildet zur Venus ein genaues Sextil, beide stehen in Erhöhung, sind also sehr stark. Für Beziehungen ist das besonders gut. Und dann hat die Venus aber noch zusätzlich die „Seelenvogel“-Konstellation (nach Döbereiner) Venus-Uranus. Einfach gedeutet sollten die Männer den Frauen jetzt bei ihrer Befreiung helfen. Pluto, Mond und Lilith haben sich im Steinbock versammelt, und ich hoffe, dort wird nichts Fieses ausgeheckt. Jupiter-Sonne steuern im Wassermann auf den Mondknoten zu, wir haben am 26.01.09 um 07:58 (GTM, also bei uns eine Stunde später …) eine ringförmige Sonnenfinsternis auf 6.30° Wassermann. Wer das noch nicht kennt, sieht damit auch den Sinn der Mondknoten, die ja die Finsternispunkte von Sonne und Mond kennzeichnen. Sie heißen deshalb Drachenkopf und Drachenschwanz, weil sie in der Lage sind, Sonne und Mond zu verschlucken.

„Voraussetzung für eine Sonnenfinsternis ist demnach“, schreibt Claudia von Schierstedt in ihrem bemerkenswerten Buch „Finsternisse astrologisch deuten (Chiron-Verlag, ISBN 3-925100-42-3), „dass Mond und Sonne von der Erde aus gesehen in Konjunktion stehen. Folglich kann eine Sonnenfinsternis nur während eines Neumondes eintreten. Im Horoskop einer Sonnenfinsternis stehen daher Sonne und Mond immer in Konjunktion miteinander.“

Zur Bedeutung dieser Sonnenfinsternis schreibe ich in den nächsten Tagen einen extra-Post! Beobachten können wir sie bei uns übrigens nicht.