Liebe Leserinnen und Leser,
ihn, der die Geste nur nachahmt, betrachtet der junge Achill, der den wirklichen Bogen hält. Die ganze Szene beinhaltet die Verletzung – denn keiner der beiden ist konzentriert: Achill bewundert den Lehrer, und der Lehrer Chiron kann sich in diesem Bild nur ganz mühsam kopfsteuern – er ist rot im Gesicht vor Scham, den Blick ablenkend auf die Simulation des Bogens gerichtet. Die Vorderhufe tänzeln, der Hinterleib kann die Kraft kaum bändigen. Das Bild ist nur im Ausdruck der Gesichter wirklich kunstvoll, hat aber etwas früh-Comichaftes; die grauen Berge im Hintergrund sehen unvollendet aus. Die rote Farbe am Boden durch das fließende Tuch vereinigt die Orte der Wunde. Es ist freilich die selbe Wunde, an der auch Amfortas leidet, wenn auch auf einen anderen Ort übertragen. Am 29.03.13 – Freitag – wird Merkur Chiron erreicht haben, und das Quadrat zu Jupiter/Aldebaran exakt gemacht haben: Aldebaran – Astrowiki-de – : ad-Dabarān bedeutet der (Nach-)Folgende, weil der Stern den Plejaden am Himmel zu folgen scheint. Im Klang aber drückt sich noch mehr aus; – : Ptolemäus hat ihm dem Mars zugeordnet. Obwohl die Leier ja eigentlich von Hermes gemacht wurde, findet sich auch Chiron als (Er-)finder der Musik, Astrologie, Schrift – als wäre er eigentlich Hermes oder Toth der Ibisköpfige.
Die aktuelle Konjunktion mit Neptun und Chiron bringt für Merkur eine Nähe zu Verwirrung und Verletzung, freilich u.U. gerade aus dem Anspruch für Heilung und Religion. Nun kommt im Quadrat zu Jupiter dazu, daß Jupiter von Merkur ja regiert wird – einerseits, denn er steht im Zeichen Zwillinge – andererseits – er in Konjunktion zu Aldebaran im totalen Quadrat zu seinem Regenten, Merkur, am Freitag stehen wird, der sich mit dem anderen Bild des Zentauren im Tierkreis – Chiron – verbunden hat.
Wenn man Frage im Stundenhoroskop stellt, die äußerster Verwirrung unterliegen, ist Merkur oft Herr des aufsteigenden Zeichens Jungfrau oder Zwillinge dieser Tage.
Der Artikel „Bei Nebel auf der Brücke“ wird hier durch vier Sätze komprimiert – nun ja … der Titel deutet aber auf eine differenziertere Darstellung …
Mit Freundlichen Grüßen,
Markus


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.