Liebe Leserinnen und Leser,
unteres Horoskop zeigt den Sonneneintritt zur Tag- und Nachtgleiche im Frühling, ein sehr starker, prägender Punkt in der Astrologie, mithin mit dem Begriff „Neubeginn“ gleichgesetzt. Um so erstaunlicher liest sich dieser Text von Rudolf Steiner:
„Sehen Sie, in älteren Zeiten hat man tatsächlich diesen Zusammenhang des Menschen mit dem Universum und Erde empfunden; nur die neueren Menschen können diese Sachen nicht mehr deuten. Sie sagen: Widder, Stier, Zwillinge, Krebs, Löwe – und zeichnen hin einen Widder und so weiter, haben aber im Grunde genommen doch keine Ahnung, was diese Dinge bedeuten. Man muß diese Dinge auch in der richtigen Weise ansehen. Wenn sie ein altes Widderbild sehen, so werden sie nämlich doch darauf kommen, daß es da nicht die naturalistisch-materialistische Abbildung eines Widders ist, worum es sich handelt, sondern das Charakteristische ist immer, daß der Widder zurückblickt, und das, die Gebärde, ist die Hauptsache dabei. Und dieses Zurückblicken des Widders, das ist in dem Zurückblicken des Menschen auf sich selbst gegeben. In diesem Zurückblicken auf das Universum, das in ihm lebt. Man darf also nicht naturalistisch-materialistisch bloß auf den Widder hinschauen. Er soll nicht in diesem Sinne ein Abbild sein, sondern die Gebärde des Zurückblickens ist es, worauf es ankommt.“ (Aus Rudolf Steiner: „Die Formung des Menschen aus dem Universum“, 28.10.1921 bei Venus/Jupiter Sextil, Mars in der Waage und Chiron im Widder rückläufig.)
Daraus erklärt sich zumindest einmal, daß Widder-Geborene nicht unbedingt den Mut in Person repräsentieren, aber immer im wahrsten Sinne des Wortes „begeisterte“ Menschen sind, oft natürlich-religiös oder dann umgekehrt streitbar atheistisch. Steiner meint später irgendwo, Mars im Widder sei schwach, was die Lehre des Domizils doch auch tangieren würde … wie recht er sonst immer hat, meine ich manchmal, daß er die Verblüffung seiner Zuhörer mitunter durch krasse Umkehrungen fesselt. Auf dem Tierkreis zu Dendara, den Napoleon klaute, steht Mars im Steinbock erhöht –
Japan wird von den Alten als Weltregion der Widder/Waage-Achse zugeordnet. Man denke an Samurai und Kirschblüten-Traum = Widder/Waage … oder imperiale Eroberungs-Ambition mit Wirtschaft oder früher Militär einerseits (Widder), und andererseits die perfekte Kontemplation im Dampfbad, die Lust an der Verpackung oder die verspielten Häppchen des Essens (Waage) andererseits.
Nun wird also dieses Widder-Waage Land eben tatsächlich Fokus einer unumgänglichen und umstürzenden (Uranus) Katastrophe der Technik, während Nordafrika, das die Alten den Fischen zugeordnet haben mit Mars (Krieg) in den Fischen (und Chiron, Lilith und bald Neptun) in diese gegenseitig sich verstärkende Verbindung der Zeichen Fische und Widder durch eine Rezeption (Verstärkung, einer im Zeichen des anderen) eingebunden ist.
In meinem Ereignishoroskop für die Breite von Nürnberg hier unten habe ich einen Schütze-Aszendenten aufsteigend, so daß Sonne, Uranus und Jupiter danach ganz knapp von Neptun, der Haus 4 (= Ende und Neubeginn, Fundierung, Seele, Familie, Nation) regiert, bestimmt werden.
Ich schließe daraus, daß wir tatsächlich um den 4. April, wenn Neptun in die Fische geht, und überhaupt praktisch alles im Widder ist, auch Mars (03.04) nochmal eine ganz andere, beschleunigte Dynamik erleben. Saturn und Mond bilden in der Waage eine Konjunktion (Für dieses Ereignisbild). Auch das ist das Symbol eines neuen „Dinges“ in der Welt (Mond/Saturn = Kelch und Inhalt), welches mit Ausgleich und Gerechtigkeit zu tun hat – und das natürlich – im Sinn der die ganze Zeit anhaltenden Opposition von Saturn und Jupiter, mehr als umstritten ist.
Erst hat die Welt gebrüllt, man könne Gaddafi nicht gewähren lassen, jetzt – nachdem mit grausamer Präzision die einzige Militärmaschine der Welt, die sowas kann, die US-amerikanische, angeschmissen ist, wechseln die Profiteure des Arrangements geschickt die Position, wie z.B. Putin und Mussa. Entweder, man hätte den Mörder gewähren lassen, oder man mordet selber. Wenn Deutschland sich da raushält, schlage ich überhaupt eine rasche Entmilitärisierung der Bundesrepublik vor: denn beide Katastrophen, eine kriegerische und eine zivile, sind letztlich Energie-Versorgungs-Katastrophen. Wir vermeiden also Kriege und Weltzerstörung durch zivilisierte Energieversorgung: all das Geld muß dort hinein. Hier kann Deutschland (auch ein Widder-Land) Zünglein an der Waage sein – aber nichts liegt unseren Regierungen ferner als dies, und wenn wir so weitermachen, werden all die Waffen, die wir ins Ausland verkaufen, irgendwann auch wieder gegen uns eingesetzt.
Ende März wechselt Venus in ihr Dendara-Domzil Fische und hat gleich eine Konjunktion mit Chiron = Heilung der Liebe – der Verletzung durch Liebe; wer es nicht lassen kann, die Börsen-Werte zu beobachten, kann an diesen Tagen, weil Venus auch für Geld steht, mit Investitionen im „Heilbereich“ sein Glück versuchen. Venus` Quadrat zur Mondknotenachse ist am 18.04.2011, Neues für Geld und Liebe, aber nicht ohne Problematik.
Mit freundlichen Grüßen,
Markus


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.