Poetry

Auspicia

Liebe Leserinnen und Leser,

Wassermann stieg auf. Es gibt Zeiten, da frage ich mich, ob vielleicht die Tiere selbst bereits ins Paradies verwandelte Seelen sind? Einen Eisvogel zu sichten, ist wunderbar. Als blauer Blitz kreuzt er wie ein Déjà-vu das Gesichtsfeld. Wäre es nicht schon perfekt still inmitten der Maschine, käme dieser Vogel gar nicht hervor. Doch wenn er dann sogar noch ein mal zurückgerast kommt, sich auf einem Ast der Insel fast setzt und Stimme ertönen läßt, die sich ohne weiteres der natürlich notwendigen Harmonie des Hörens einflicht, wie  heilender Ausgleich der Wildnis.

Benannt ist der Eisvogel nach Halycone (Tochter des Windgottes Äolu). Der griechische Name des Eisvogels lautet „Halycon“, was „der Meerblaue“ oder „der auf dem Meer brütende“ bedeutet. Der lateinische Name für den Eisvogel „Alcedo“ ist vom griechischen „Halycon“ abgeleitet.

Die Engländer sagen „Kingfisher“!

Mond beherrscht das Haus 6, also jenes der kleinen Tiere. Daher ist der Eisvogel Mond, der sich anschickt, den Lilith-Korridor zu betreten – und das stimmt, Eisvögel sind zu schön, offensichtlich selbstbewußt, ein lebendes Argument gegen stumpfe Theorien seelenloser Auslese. Doch, wenn wir das ernst nehmen, was sagt dann die Erscheinung des Vogels?

Foto: Lukasz Lukasik

Wassermann aufsteigend ist sowieso schon mal Vogel. Und Vogel ist immer ein Synonym für Freiheit. Und nun liest sich dieses Horoskop wie ein offenes Buch auf mehreren Ebenen, das Buch steht sogar in Haus 9, der Veröffentlichung als Sonnen-Leit Thema des Horoskops.

Passend dazu beherrschen Mars und Merkur im Schützen den astrologischen Himmelsmittelpunkt. Die Feder als Waffe in der Hand des kühnen Schützen … und damit natürlich auch die Vogel-Verbindung.

Apropos Insel: tatsächlich saß der Vogel im Fischezeichen fast – den er nahm sich nur kurz Zeit, umkehrend im Flug einen Laut zu schleudern – auf einer Insel. Zwischen erstem und zweitem Vorbeiflug wechselte Saturn ins siebte Haus.

Das sind hier nur ein paar skizzenhafte Gedanken … Da der Vogel auch ein Jäger ist, der Fische jagt, ist er auch Merkur-Mars. Eigentlich passt das wunderbar: Mars für den langen Schnabel, Merkur für die Schnelligkeit und Schütze für den Jäger.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

Eisvogel 15.11.2010 13:12 NBG