Personen

Coco Chanel

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn der Aszendent genau zwischen zwei Zeichen steht und die Geburtszeit ganz offensichtlich auf die volle Stunde gerundet ist, sind Zweifel am Aszendenten berechtigt. Um nun Gewissheit zu erlangen, gibt es in der Astrologie Gebutszeitkorrektur-Verfahren. Um es kurz zu sagen: alles Mumpitz. Auch, wenn ein Fachmann mit einem Bündel von Ereignisdaten aus dem Leben der Nativen die korrekte Geburtszeit errechnen will, gibt es dafür keine Gewähr. Denn  selbst signifikante Ereignisse können schlicht kurz vor oder nach einer bestimmten Auslösung passieren.

Ein untrügliches Zeichen hingegen ist die Optik, das Aussehen des Horoskopeigners. Coco Chanels Nase ist eine klassische Schütze-Nase: lang und gleichmäßig. Es ist leicht, sich parallel dazu Schütze-Sonnen Frauen oder anderweitig Schütze geprägte Menschen anzuschauen und der gemeinsame Nenner tritt sofort hervor. Er tut das aber nicht immer und nicht zwangsläufig, denn es ist das ganze Horoskop, welches ein Antlitz „gestaltet“ und so gibt es – Ausnahmen bestätigen die Regel – durchaus Schützen, die nicht diese Nase haben. Von jedem Sonnenzeichen gibt es optisch immer zwei prägnante Typen.

Manche AstrologInnnen halten diese Betrachtungsweise für gefährlich; ich halte sie für unabdingbar und mehr als relevant.

Vielleicht beeindrucken uns Menschen, die sich von ganz unten, in Chanels Fall sogar aus dem Waisenhaus nach oben gearbeitet haben, besonders. Aszendent, Sonne und Mond im Feuerzeichen sind dafür ein ganz guter Grund. Wir sehen, Frau Chanel wurde zur Jupiter-Uranus Konjunktion geboren, nicht verwunderlich, daß man sie dieser Tage mit einer großen Lagerfeld-Show um das gigantische oder gar gigantomanische Symbol ihre Sonnenzeichens Löwe herum feiert. Diese Konjunktion von Jupiter-Uranus in der Waage – heuer im Oppositionszeichen Widder – macht aus ihr eine natural born Revolutionärin im Waage-Zeichen, dem Zeichen der Schönheit und Kunst.

Coco Chanel, 19.08.1886 16:00, Saumur, Frankreich

Fotokunst Termin ©

Mit freundlichen Grüßen!

Markus