Länder, Mundan, Personen

Deutschland 2010

Innnen Deutschland 03.Okt.1990 Berlin 00:00, außen Transite 02.01.2010 22:26

Liebe Leserinnen und Leser,

„Fehlstart“, so heißt es allerorten zum Beginn der neuen Bundesergierung aus CDU und FDP. Stimmt das?

Die drei wesentlichen Entscheidungen: Kindergelderhöhung, Abwrackpräme und Mehrwersteuer-Erleichterung für Hotels sind, anders, als Kritiker behaupten, psychologisch und strategisch für Menschen mit Gemüt gut gesetzt!

Deutschland wird von einer Frau und einem Schwulen im Ausland repräsentiert. Ist das ein Problem? Glaub ich nicht, das ist gar kein Problem: vielmehr völlig o.k., daß wir im Ausland den Narren machen (Hillary findes es o.k., und nur darauf kommt es an): sollte sich die Londoner Konferenz zu Afghanistan als reine Truppenaufstock-Konferenz verstehen, dann fahre er nicht hin, äußerte sich Westerwelle. Herrje: Gudio ist möglicherweise einfältig! Wer sagt das? Die CSU. Wir hier aber sagen: gut so, Guido! Denn Gudio ist der perfekte Parsival.

Alle erinnern sich noch ans Guido-Mobil, das trojanische Pferd und wenn wir so wollen auch an den Mann hoch auf dem gelben Wagen! Hellau! Doch jenseits von lustig: das ist die richtige Außenpolitik. Wenn einer den Mut hat, sich lächerlich zu machen: well on! Das ist – allen Ernstes – für Deutschland der richtige Außenminister.

Innen Guido Westerwelle 27.12.1961, unbekannte Zeit, außen Transite 02.01.2010

Und dem wünsche ich Glück und Gesundheit für 2010: mit Pluto über der Sonne. Vielleicht hat er für sich genau die richtige Kariere gewählt? Eben deswegen?

Deutschland ist wie China eine Waage-Sonne und findet den Saturn über der Sonne. Oberes Bild zeigt dies im Innenkreis. Regierung tatsächlich eingeschränkt, aber der Außenhandel springt mächtig an mit Jupiter in Haus 8. Kapern wir!

Das erinnert mich aber auch daran, daß wir Wahlen zum rückläufigen Merkur hatten. Wenn wir den Ton der CSU gegenüber der FDP bedenken, stünde tatsächlich mit Saturn über der Waage-Sonne auch Deutschlands Regierung in absehbarer Zeit vor einer Zerreisprobe.