Fotos, Poetry

Bilder der Wirklichkeit

IMG_2333

Liebe Leserinnen und Leser,

was natürlich diese Bilder nicht übermitteln, sind die Geräusche, das Murmeln des Wassers. Nehmen wir an, oberes Bild wäre kein Foto, sondern ein kleiner Film mit Klang und allem. Er wäre der Wirklichkeit wirklich nahe, während oberes Bild einen geradezu unmöglichen Zustand wiedergibt: den des Stillstands. Denn das Bild steht ja – relativ – still. Daher fragt sich, ob die Fotografie eher neptunischen oder saturninen Charakters ist, oder beides? Denn Saturn ist es ja, der den Stillstand zumindest erprobt, wie andere den Aufstand.

IMG_2323Treten am 16.11. glaube ich im Hirsch in der Vogelweiherstraße auf, sind hier ein Venus-Bund, das ist klar  …

Andererseits ist aber Fotografie noch etwas anderes. Haben sie Lust auf einen kleinen philosophischen Exkurs? Dann sag ich´s: Fotografie ist auch und eigentlich Neptun. Wieso? Weil – trotz des Stillstands der Abbildung – nicht eine Realität abgebildet ist, sondern nur das Bild einer Realität. Und solches gilt im übertragenen Sinn auch für den Film, der gerade durch die Möglichkeit seiner unendlichen Wiederholbarkeit auch wieder in seiner simulierten Bewegung zu Stillstand erstarrt.

IMG_2334Fotos: Markus Termin ©

Doch gilt solches nicht für die im Bild enthaltene Botschaft: Schrift, beispielsweise. Wenn auch das Bild „erstarrt“ sein mag, die Schrift ist es, stillstehend, zumindest nicht in dem Augenblick, wo sie entziffert wird. Wir kommen also mit der Schrift durch die Zeit, ohne, dass der „Inhalt“ einer Schrift an Gewicht oder Bedeutung verliert. Sternenschrift:

IMG_2331