Fragen

Mal eine Frage …

Nürnberg,  17:27 – Stundenastrologie ist eine faszinierende Sache; schon allein deshalb, weil wir hier die Grenze überschreiten, wo sich – wenn man so will – „rational“ eine Bodenhaftung begründen läßt. Und auch wieder nicht. Warum sollte in der Stellung der Planeten eine Darstellung unserer aktuellen Situation und einer bestimmten Frage zu finden sein? Doch dann umgekehrt: wie könnte dies nicht der Fall sein? Und tatsächlich, je länger man diese Stunden – oder Ereignishoroskope anschaut und je öfter man sie macht, um so deutlicher findet sich in ihnen die Aussage.

Unteres Bild stellt den Augenblick einer Frage dar, die eine junge Frau stellte, die mit dem Gedanken spielt, ihre Wohnsituation zu verändern.

Schon allein die Tatsache, dass der Mond im vierten Haus steht und die Frau eine Widder-Frau ist, jenem Zeichen, in dem nun auch der Mond steht, „spiegelt“ die Frage erstaunlich genau wieder.

Denn das Haus 4 ist ja ihre aktuelle Wohnung, das vierte vom Haus 4 wäre die neue Wohnung.

So hat man gleich Grundaussagen:

1. Da der Mond in Haus vier steht, hat sie überhaupt keine Lust, umzuziehen. Es handelt sich also um eine Scheinfrage. Prinzipiell geht es aber – Schütze steigt auf – um Vergrößerung und Erweiterung: es gibt ein positives Ziel.

2. Die neue Wohnung wird von Merkur rückläufig beherrscht. Sie ist tatsächlich in unmittelbarer Nachbarschaft zur alten, und steht folgerichtig auch im dritten vom vierten Haus, der Nachbarschaft (Haus 6 vom ersten).

3. Ganz knapp herrschen die Fische über Haus 4, Jupiter und auch Neptun steht in Haus 3, der Nachbarschaft zur aktuellen Wohnung. Und tatsächlich ist es ein Fisch, der ihre aktuelle Wohnung beherrscht, allerdings kein Sonnen-Fisch, sondern ein Saturn-Fisch, nämlich der Vater, dem die Wohnung gehört.

4. Merkur wird ein Quadrat zu Jupiter bilden, der in der Nachbarschaft steht. Das ist also schon mal ganz blöd.

5. Merkur steht, als Herr der neuen Wohnung und als Herr der Partnerschaft auch im Haus 12 des anderen. Dies ist das berühmte Drehen des Horoskops. Also will der Partner irgendwie seine Ruhe in Haus 12 haben, er möchte isoliert sein und ist vielleicht gar nicht damit einverstanden, wenn sie in die Wohnung direkt nebenan zieht?

6. Jupiter steht natürlich für die Fragende; tatsächlich befindet sie sich zur Zeit der Frage in der Nachbarschaft, im dritten Haus. Genauer: in meiner Praxis, die in ihrer Nachbarschaft liegt.

Wohnung