Die Energie, die also täglich in die Welt kommt, ist die Widder-Energie. Und das gilt also ebenso täglich für jeden von uns! Was ist das für eine Energie? Ist es geistige Energie? Ist es materielle? Nun haben wir uns vorgenommen, den Waage-AC heute um kurz nach 18:00 Uhr in seinem Wechsel zu bebachten, ob denn, so die Frage, zu diesem Zeitpunkt die Energie wirklich spürbar ins Angenehmere, leichtere wechselt, obwohl oder weil die Venus im Widder immer noch rückläufig ist? – Was aber soll überhaupt diese Rückläufigkeit? … Ganz einfach: der Schattenwurf ins Weltall ist eine Schleife, so dass Rückläufigkeit im Licht-Schattenspiel des Universums, eine Signatur besitzt.
Aber immer noch ist die Frage nach der „Ich-Du-Achse“ nicht hinreichend besprochen. Was ist damit gemeint?
vier Minuten früher, der Waage-Aszendenten Eintritt heute: um 18:16 hier in Nürnberg. Für den Ort, wo ihr seid, kann sich diese Zeit verschieben. Und noch etwas hat sich verändert! Der Mond ist heraus aus dem Löwen und hat sich dem Saturn angenähert. Ob er ihn überstrahlt? Das läßt uns Saturn in Mondnähe am wolkenfreien Nachthimmel gut erkennen. Und das warm-trockene Wetter ist nach dem Löwe-Mond auch wieder getrübt, was zu Mond-Saturn passt.
Diese Himmelsbeobachtung ist für die AstrologInnen notwendiges Lesen der bewundernswürdigen Weisheit Gottes. Denn die Ordnung, in die er uns versetzt hat, ist perfekt, wenn auch nicht ungefährlich. Es ist, als hätten wir eine unglaubliche Aufgabe!
Im Unterschied zu gestern, ist die Opposition von Mars und Saturn nun „entspannt“, da sie sich – kaum merklich erst – entfernt. Wenn wir uns an brennende Bauten und militante Proteste in den letzten Tagen erinnern, wird leider diese Opposition gut abgebildet! Der Mond trifft also in der Jungfrau auf einen Saturn, der stark beansprucht wurde die letzten Tage. Mond und Hermes sind über die Beziehung von Hermes zu Toth – der ägyptischen Ibis und Pavian-Gott, und eben des Mondes verwandt. Dazu fällt uns natürlich ein, dass der Mond noch schneller ist, als Merkur, und – so gesehen – der eigentliche Botschafter zwischen den Zeichen genannt werden kann. Mond kommt in diesem Fall – siehe Bild oben – aus einem 120 Grad Aspekt mit der Sonne, was meines Erachtens die letzten Tage wettermäßig auch spürbar war – doch das ist noch Forschung! – und dann bringt der Mond genau die Energie aus dem letzten Aspekt und Bezug in die Konjunktion, die energetische Vereinigung mit dem nächsten Prinzip, in diesem Fall Saturn. Hier braucht man nun die Regeln der Alten. Vertragen sich die Planeten? Mond- Saturn? Es sind entgegengesetzte Prinzipien, die sich hier auf praktischem Boden begegnen. Sollen sie sich einmal vertragen! Mond- Saturn haben eine geheime Beziehung. Sie sind, schreibt Dane Rudhyar, wie Kelch (Saturn) und Inhalt (Mond), zusammen ein Grals-Bild.
Souvenier aus Sòller, Mallorca Foto: Markus Termin ©
Die Venus hat es aus dem Pluto-Quadrat heraus geschafft, wird aber die ganze Zeit damit zu tun haben, denn sie geht – nach ihrem Abschiedsbesuch in den Fischen – wieder in den Widder zurück. Dann heißt es: Volldampf voraus!
Die Ich – Du-Achse im Horoskop ist vergleichbar mit dem Anbranden des Wassers an die Küste. Wir können Fels, oder Wasser sein. Und das Wasser, das sind auch die anderen, die an uns heranbranden. In diesem Sinn sind wir gar keine Individuen, sondern haben Teil an einer Gemeinschaft von Menschen, die durch unser eigenes Wesen hindurch von außen auf uns wirken, während wir – Steinbock-AC tatsächlich – der Fels bleiben wollen, der sich nicht bewegt. In Bezug auf was? Hier in Bezug auf das Wasser, astrologisch Mond, Neptun und Mars-Pluto, aus dem Zusammenhang der Gewalten, die mit dem Wasser auch verbunden sind, dem Zeichen Skorpion entsprechend.
Port de Sóller, Markus Termin ©
Doch wenn um 18:16 die Waage das Neues in die Welt bringende Widder-Feld ist, dann haben wir es mit einer rückläufigen Venus im Widder zu tun, die diese Szenerie von außen, an Zügeln quasi, regiert. Ich habe den Eindruck, durch die Rückläufigkeit ist auch ein wenig Muße eingekehrt, seitdem die Venus das Pluto-Quadrat verlassen hat.
Genau, immer das im Osten aufsteigene Feld bringt neues ind Welt? Ja, das tut es. Und wenn es die Waage ist, dann kann man auch den Müßiggänger auf der Ich-Seite vermuten, und die Venus im Widder auf der anderen, der Du-Seite, sie scheint sich im Widder gar nicht so schlecht zu fühlen:
Markus Termin ©, Deià, Mallorca: Katze am Grab von Robert Ranke Graves
Oben kann man einen sehr sehenswerten kleinen Animationsfilm über diesen frühen astrologischen Computer anschauen.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.