Personen

Mutter und Tochter

Nürnberg, 21:24 – eine der fazinierendsten Möglichkeiten der Astrologie ist der Vergleich zwischen sehr nahe Verwandten.

mother-and-infant1

Hier sehen wir zwei Horoskope, die Mutter (oben) und Tochter (unten) zeigen:

mutterMutter

tochterTochter

Es ist dies ein besonders gutes Beispiel, zwecks der Illustration, warum es sinnvoll ist, starre Regeln zu vermeiden. Regeln schon, jedoch nicht starr. Worauf ich euch aufmerksam machen möchte, ist der (markierte) Grad-genaue Trigonalaspekt (120°) zwischen Mars und Sonne im oberen Horoskop, also bei der Mutter. Und dieser Aspekt findet sich wieder als ebenso Grad-genauer Aspekt bei der Tochter im unteren Horoskop. Jedoch nicht als Trigon, sondern als Konjunktion. Sehr genaue Konjunktionen oder Aspekte aber lassen den/die AstrologIn doppelt aufhorchen. Denn sie sind es, die die Geschichte erzählen. Welche Geschichte? Da die Geburtszeit sehr genau verbürgt ist, und auch charakterologisch die Tochter weit eher eine Krebs-Azendentin, denn eine Löwe-Aszendentin ist, ist die Geschichte eine Mars-Sonnen Erzählung, die bei beiden Frauen ins Haus 10, das Mutterhaus verweist. Weiter wird der Faden gesponnen, wenn wir mehr über die Familie erfahren. War die Großmutter eine Widder-Frau? Fragen dieser Art bringen uns jetzt weiter. Und sie sind spannend. Aber sie folgen keiner starren Regel, sondern Hinweisen. Von denen recht genaue Aspekte zu den deutlichsten gehören!

Und Mars-Sonne, was bedeutet das?  Unter den Stichworten „Eigenwille und Trieb“ schreibt Thomas Ring: „Das rein Marsische, Mut und physische Kraft, sowie die Neigung, aus allem etwas zu „machen“, das Vorfindliche zu verändern und mit jeder Lage „fertig“ zu werden bezeichnet erst die technische Voraussetzung einer von organischer Energie durchpulsten Lebensführung analog dem Sonnenstand.“

Danke, Thomas Ring! Wer kann heute noch so schreiben? Es lohnt sich, solche Sätze nicht als Widerstand, sondern als durchdachte Einheit nachzudenken!

Damit ist noch nichts über die Zeichen gesagt. Die Mars-Sonnen Konjunktion der Tochter übersetzt sich durch die Luft-Energie der vibrierenden Gleichwertigkeit von Himmel und Erde, dem Zwilling. Das Mars-Sonnen Trigon der Mutter nimmt sich die Kraft der Aktion aus dem Bereich des Materiellen (Stier) und stellt eine Verbindung mit dem sozial und gesetzlich Gültigen her (Steinbock).

Nun kommen die Häuser als Bereiche der persönlichen und sozialen Gültigkeit; das Gewicht der Planeten nach ihrer jahrtausende-alten und erprobten Zuordnung (Mond und Sonne der Mutter am Ort ihrer Schwäche) … ect. Bei der Mutter ist die Sonne Urgrund ihres zu gestaltenden Wesens, wie wir den Aszendenten und die Griechen das Horoskop überhaupt nannten, und bei der Tochter ist dies der Mond: und auch hier wieder Entsprechung – jedoch keine Regel – denn die Mond-Sonnen Konjunktion der Mutter wird durch die Tochter im Zeichen Fische, in dem ihr Geburtsherrscher steht, regelrecht aufgelöst. Horoskope haben in ihrer Regelmäßigkeit viel von einem Kaleidoskop.

Ein weiteres Thema der selben Rhythmik zwischen Mutter und Tochter sind auch Uranus und Jupiter; etwas weniger präzise, dies jedoch gilt sowohl für das Quadrat (Mutter, oben), als auch für die Konjunktion (Tochter, unten).