Weltbild

Die Esos mit den braunen Zwergen

Liebe Leserinnen und Leser,

Märchen, wie die unten verbreiteten, haben den Vorteil, niemals überprüft werden zu können. Im Prinzip fußen alle Überlegungen auf der Spektralanalyse des Lichts, das uns von diesen Himmelsobjekten erreicht. Aber die Erkenntnisse sind nicht logisch: wenn die Erde nicht Mittelpunkt des Universums sein sollte, könnten wir von ihrem Standpunkt aus weder mit Knoten noch mit Doppelknoten im Hirn* eine Ausdehnung feststellen, denn ebensoviele Galaxien entfernten sich, wie kämen auf uns zu …

Brauner Zwerg: Kalter Exot verblüfft Astronomen – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Wissenschaft

„Im Universum nehmen Braune Zwerge eine Sonderstellung ein: Für einen Planeten sind sie zu groß, gleichzeitig aber zu klein, um das Kernfusionsfeuer in ihrem Inneren dauerhaft zu unterhalten, das Sterne zum Leuchten bringt“, schreibt Spiegel-Online. „Die Oberfläche des Objekts hat in etwa dieselbe Temperatur wie eine Tasse heißer Tee“, berichtet die Eso = Europäische Südsternwarte.

* Homogenität und Isotropie sind nur Pseudo-Konditionen grundsätzlicher Ununterscheidbarkeit, und daher kontradiktisch zur Grundthese eines sich ausbreitenden Universums.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus