Ereignis

Uranus läuft direkt in den Fischen!

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Nachricht kommt für Uranus ein wenig verspätet daher, denn klar bemerkbar war für mich der Wechsel in der Uranus-Richtung schon am Dienstag. Das Auftreten einer plötzlichen phantasievollen Intelligenz, Osmose-Kraftwerke, neue Beobachtungen einer Aurora auf dem Saturn, die ich äußerst interessant und für die Astrologie wichtig finde, denn es ist nach den Riesen-Riesen-Ringen die zweite wirklich aufregende neue Nachricht über unser Sonnensystem, und immer betrifft sie Saturn. Es ist, als hätte Uranus während seiner Rückläufigkeit Saturn die Kraft abgegeben. Und nun, da er direkt läuft? Ich persönlich denke bei Uranus immer an die atmosphärischen Bilder von Jules Verne.

Sodann: das CERN-Experiment hat begonnen, es findet eine Konferenz zum Weltklima in Koppenhagen statt, Obama kommt am letzten Tag, die Weltmeisterschaft wurde ausgelost, Guttenberg spricht plötzlich die Wahrheit zum Luftangriff auf die beiden Tankwagen der Bundeswehr aus, die in diesem Blog schon am Tag des Bekanntwerdens vertreten wurde, etc.

All das und noch viel mehr sind also Bewegungen, die ein direkt gehender Uranus in den Fischen mit sich zieht, wie der Sturm das Gewitter.

Gleichzeitig wird getäuscht und verwirrt mit Jupiter, Neptun und Chiron: Klima stabil, es gibt keine Erwärmung? Was stimmt nun? Gibt es ein Klima-Komplott, eine öffentliche Klima-Hysterie? Und warum schmelzen dann die Gletscher?

Die Welt stellt sich selbst die Frage, ob das Verdauungsverhalten der Menschheit – denn CO2 gehört ja zu den Abgasen – verändert werden kann zum Erhalt des Klimas – dies nun, nachdem Saturn von der Jungfrau, die solcherlei Verwertaufgaben im Sinne der Verdauung übernimmt, in die Waage getreten ist, und somit die gerechte Verteilung der Lasten begünstigt.

„Die Milch machts“, so heißt die Ausstellung von Susanne Dundler im „Künstlerautomaten“, einem ehemaligen Männer-„Pissort“ unter Denkmalschutz, und dem zweiten übrigens, der in Nürnberg recycled wurde letztes Jahr, der andere ist das Café Schnepperschütz.  Für astrologische Zusammenhänge interessiert hier Uranus, der in den Fischen steht, denn die Fische sind auch das Zeichen des kollektiven Entsorgungsortes, in dem und aus dem die Befreiung (Uranus) hervorgeht. Der Künsterautomat bringt nicht etwa automatisch Künstler hervor, obwohl die Doppeldeutigkeit der Benennung sicher Absicht ist, (Nürnberger Humor ist so tief, daß man ihn fast übersieht: aber nur fast!) sondern fau/man kann Kunst haben aus dem Automaten. Wir werfen einen Euro ein, das Licht geht an, wir sehen eine milde, lichtdurchflutete Balsaholzlandschaft mit einem kleinen Kalb am Boden und riesigen Eutern, die über diesem Kalb hängen. Es ist eine Mystische Szene der Geborgenheit.

Susanne Dundler mit Installation im KünstlerAutomat – Zentrifuge

Das Schöne daran ist … ,

Foto Markus Termin ©

… sobald wir einen Euro in den Schlitz geworfen haben, geht eine Geräuschkulisse aus Kuhglocken zusammen mit dem Licht an. Und mehr passiert eigentlich nicht. Das Spektakuläre vervollständigt sich durch den Begleittext zur Ausstellung:

Foto Markus Termin

Foto: Markus Termin

… der einfach mal u.a. zur Sprache bringt, dass bei rund 20 Zuchtbullen in Sachsen gut 250 000 Kühe Halbschwestern seien können. Und warum es ohne Schlachtwesen keine Milchwirtschaft geben kann und wie überhaupt der ganze industrielle Ablauf der Milchproduktion ist … Und die Bilder von der verschüttenen Milch auf den Straßen und Feldern diesen Herbst noch im Kopf …

Bei dem Kalb fällt einem doch glatt der Stall zu Bethlehem ein. O.k. – – : doch Vegetarier werden? Bio-Fleisch essen? Noch fliegen? Wir werden darüber nachdenken müssen.