Uncategorized

Venus (auch) in der Jungfrau!

IMG_2195Foto Markus Termin ©

Auf obigem Foto hilft als Bild im Bild ein junger Mann einer schönen älteren Frau. Im Hintergrund ihre zerstörte Hütte, im Vordergrund Plastikabfall.  Wertvoller, ungenutzter Rohstoff. Das Bild gehört zu der Kampagne „Deutschland hilft“:

Erdbeben Indonesien: Jetzt Spenden I Flut in Afrika – Spenden für die Opfer der Überschwemmung

Diese Flut übrigens die Verstärkung des rückläufigen Jupiter mit Neptun und Chiron und die Saturn Uranus Opposition als Stau von Wasser.

Es gibt eine einzige verständliche und fundamentale Kritik eines Philosophen an der Technik im Allgemeinen. Heidegger, eine Waage-Sonne, spricht vom „Gestell“. Das klingt grusig und ist es auch. Zum Entwurf dieses Modells gehört die Gefahr, dabei draufzugehen, wie in Matrix aus dem kollektiven Unbewußten in die Film-Imagination geholt.

Aber schauen wir uns das Bild oben einmal auf seine Stellung in der Wirklichkeit an. Der junge Mann und die Frau  auf dem Foto sind nicht wirklich da, sondern sie sind Abbildungen eines gestellten Fotos. Gleichwohl suggeriert das Bild bewußt Anwesenheit im öffentlichen Raum, und obwohl wir es gewohnt sind, Bilder von Wirklichkeit zu unterscheiden, werden wir doch ganz allgemein von dem Modus indoktriniert, der da bedeutet: „Stelle Dir die Welt zwei-dimensional vor.“

Diese Gewohnheit hat mit der Zeit unsere Fähigkeit eingeschränkt, den Raum als Wesenheit wahrzunehmen.

Nebendran an dem großen Bild im Bild hängt ein orangener Mülleimer. Er suggeriert Ordnung. Dies verstärkt der Fahrplan links nebendran. Aber es fällt etwas auf: das Bild außerhalb des abgebildeten Bildes, also jenes in der vermeintlich „richtigen“ Realität – die gleichwohl wiederum nur Abbildung ist – ist menschenleer. Dafür aber sauber.

Die Frage ist: wie bekommen wir den Chemie-Dreck in den Abfalleimer? Bevor die Chemie sich von ihrer Mutter, der Alchemie (wörtlich übersetzt: das aus Kemé, Ägypten) trennte, war die Welt im Prinzip komplett bio. Es gab Glas, es gab Keramik, aber das war´s. Abfall war unbekannt, denn schließlich wurde alles wiederverwendet. Absolut alles. Ich denke das ging so bis zum 17. Jahrhundert. Bis auf Blei in Rom und möglicherweise auch Quecksilber im Mittelalter?! Diese beiden Metalle bildeten eventuell eine Ausnahme, weil sie bereits früh Umweltprobleme hervorriefen, die auch Menschen schädigten. Vielleicht sollte man damit – Merkurius rückläufig – auch wieder beginnen, um die Alchemistische Zeremonie der seelischen Reinigung unserer chemischen Industrie und Pharmazie nachzuholen? Erst mal das Quecksilber binden? Chemiker aller Wissenschaften, vereinigt euch!

Jetzt sind wir mit der Frage konfrontiert, wie wir Millionen-Tonnen Plastikmüll aus den Weltmeeren rausbekommen. Giftmüll lagert dort, radioaktive Substanzen. Wir werden jahrhundertelang diese Welt aufräumen müssen. Und das geht nur, indem wir zum absoluten Null-Abfall Prinzip zurückgehen, mit Technik. Aber eben für uns Menschen.

Gordon Brown hat eine finanzielle Weltregierung vorgeschlagen. Das ist der absolut richtige Vorschlag für einen Fisch mit Widder-AC und Löwe-Mond! Die Sonne in Haus 12 muß sich die Weltregierung wünschen. Er geht ja  auf die Saturn-Wiederkehr zu. Da kann er schon was bewirken.

Gordon Brown, 20. Februar 1951 08:40 in Giffnock, Ecosse, United Kingdom

Gordon Brown