Uncategorized

Sonne in Löwe, Mond in Schütze

Nürnberg, 18:41 – „Die Sonne steht im eigenen Zeichen, und dies beschert mit Mond im Schützen die Gabe, sich an sich selbst zu freuen. Auch dies könnte als eine Art Persönlichkeitskult angesehen werden. Man würde es aber auf alle Fälle vorziehen, von den anderen angebetet zu werden, und quittiert gerne jede Gunstbezeugung mit einer Dankesgeste, die der Verleihung eines Ordens für Verdienste gleichkommt. Es ist eine sonnige Grundstimmung, die das Leben durchzieht und etwas von den Glanz des antiken ‚Heldentums‘ ausstrahlt – die Bereitschaft zu einem Lebensglück ohne Gewissensbeschwertheit.“ – so schreibt Oskar Adler zur gegenwärtigen Stellung der beiden ‚Lichter‘.

Bei dieser Aufnahme stand jedoch der Mond noch im Zeichen Skorpion. Mit solcher Mond-Stellung kann die Löwe-Sonne, der Sieger, „auf die Dauer seines Sieges nicht froh werden,“ schreibt abermals Dr. Oskar Adler. Wir haben hier gestern dennoch gefeiert, beim dritten kostelosen Nürnberger Outdoor Musik Mega-Event, wo nach den Philharmonikern und dem Bardentreffen nun auch noch die Symphoniker, dirigiert von Philippe Auguin (der seinen Geburtstag geheimhält), den Ruf der Stadt als größten Spielort für Freiluftmusik in Europa bestätigten:

Fotos Markus Termin ©

Auf diesem Bild seht ihr, wie alle ihre mitgebrachten Wunderkerzen in die Höhe halten; im Hintergrund die Bühne. Es war alles friedlich, Monsieur Auguin war sehr charmant, und die Wirkung von klassischer Musik in ‚Echtzeit‘ auf einem öffentlichen Platz/Park scheint wirklich die Intelligenz zu fördern und das Gemüt zu besänftigen. Jedenfalls, wenn sie Tschaikowsky spielen. Hat mir gut gefallen.