Am 26. Februar treffen sich Venus und Merkur – Venus ist gerade schneller und überholt den vor kurzen noch rückläufigen Merkur – im Zeichen Wassermann auf etwas 10 Grad und die beiden, die liebliche und der neutrale, bleiben ein paar Tage in einem Orbis von ca. einem Grad beieinander. Merkur hat auf diesem Grad bestimmte „Würden“, wie die Alten sagen: er regiert das Dekanat und hat dort „seinen Grad“, und die Triplizitäts-Würde des Wassermanns gehört ihm bei Nacht auch. Er ist daher der stärkere von beiden Planeten.
Diese Begriffe: „Würden, Triplizität, Dekanat“, entstammen einer Sprache, die Johannes Kepler noch verstand und auch Paracelsus. Kaiser Augustus wird sie so oder ähnlich gekannt haben, und wahrscheinlich auch Columbus, Aristoteles und Moses. Nach solchen Begriffen – gehoben aus dem Erfahrungsschatz einer uralten Beobachtung, die weit in vorgeschichtliche Zeiten zurückreicht – wurden die „Zeitqualitäten“ bestimmt. Heute glaubt man, Zeit sei eine neutrale, messbare und linear verlaufende Sache. Damals wußte man: Zeit ist eine metaphysische, rhythmische und auch ereignishafte Qualität, deren sichtbare Komponente, die Bewegung (der Planeten) bestimmte Rückschlüsse auf unsere Befindlichkeit erlaubt.
Die Befindlichkeit bei einer „Konjunktion“, also einer Verbindung der Venus-Merkur Kraft im Wassermann deutet auf Freiheit (Wassermann), Energie (Wassermann) und Polarität (Wassermann) mit Geld (Venus), Liebe (Venus), Harmonie (Venus), sowie Witz (Merkur), Wissen (Merkur) und Zauber (Merkur). Wo sich diese Konjunktion in Deinem Horoskop auswirkt, hängt von der Haus-Position ab, in der diese Konjunktion stattfindet.
Grundsätzlich bedeutet sie aber für die mundane (auf die ganze Welt bezogene) Astrologie, dass wir in diesen heftigen Zeiten (der rückläufige Saturn wird allmählich für viele den A … auf Grundeis setzen, und zwar in Gebieten, die etwas mit Dienst an Kranken und allerlei andere Töpfchen-Kröpfchen Notwenigkeiten und auch eventuell Verdauungsproblemen (Jungfrau) zu tun haben) … dass wir also in diesen heftigen Zeiten auch endlich mal etwas geschenkt bekommen.
Majoran, Haselnuss und Lungenkraut werden Merkur zugeordnet, der Papagei, die Schwalbe, der Affe, Griechenland, Ägypten und Paris.
Die Venus regiert Polen, Arabien, Österreich und Zypern, den heißen und feuchten Südwind. Ihr Fisch ist der Delfin, ihr Wochentag ist Freitag, die weiße Rose, Oliven und Feige. Im Winter allerdings kündigt sie Regen und Schnee an, während sie im Sommer Ruhe und klares Wetter voraussagt. (nach William Lilly)