Ereignis, Geschichte

„Horoskop“ in den Zwillingen

Liebe Leserinnen und Leser,

unteres Horoskop hat den Zeitpunkt 15. August 161 greg. 01:00 für Alexandria, Ägypten. Der Astrologe schreibt, und seine Schrift ist uns erhalten in den Papyri der griechisch/römischen Übergangs- und Besatzungszeit Ägyptens:

„1. Jahr des Antoninus und des Verus, der Herren. 22. auf den 23. Mesore, zur 7. Stunde der Nacht. Sonne im Löwen, Mond und Saturn im Skorpion, Mars und Merkur in der Jungfrau, Jupiter im Stier, Venus im Krebs. Horoskop in den Zwillingen. Glück.“

Antikes Horoskop

IMG_2385Foto Markus Termin ©

Wir zeigen dieses Horoskop hier vor allem deshalb, weil es doch absolut bemerkenswert ist, nach dermaßen langer Zeit schlicht ein genau berechnetes Horoskop zu finden, trotz aller Kalenderreformen dazwischen. Demnach hat der oder die Astrologin – der Text findet sich auch im griechischen Original in dem Buch „Griechische Papyri aus Ägypten als Zeugnisse des öffentlichen und privaten Lebens“, Heimeran Verlag München 1978 – sehr genau mit dem Null-Grad-Widder Tierkreis gearbeitet, den wir heute auch verwenden.

Durch diese Kontinuität der astrologischen Deutung und Bedeutung können auch allerlei verwirrende Gegenargumente entkräftet werden, wie jenes, Venus und Merkur seien absichtlich im Mittelalter vertauscht. Was vielleicht doch einmal vorkam, aber eben nicht so, da durch/in dieser Zeitbrücke, welche oberes Horoskop darstellt, Merkur tätsächlich bei Mars erscheint, und auch wirklich in der Jungfrau. Remarkable, isn´t it?