Personen

Jungfrau Mutter Theresa

President_Reagan_presents_Mother_Teresa_with_the_Medal_of_Freedom_1985Im Jahr 1989 mit Ronald und Nancy Reagan, Foto: USA

Mutter Theresa

Mutter Theresa, geboren am 26. August 1910 um 02:25 in Skopje, Jugoslawien

Liebe Leserinnen und Leser,

Mutter Theresa war für lange Zeit das Alibi des Weltgewissens, der Tropfen auf den heißen Stein. Diese Frau setzte sich ein und zweifelte dennoch, wie aus Tagebuchaufzeichnungen hervorgeht, zutiefst an Gott und der Welt.

Aber sie war – astrologisch gesehen – die perfekte Jungfrau und errichtete durch ihr Leben auch ihrem Tierkreiszeichen ein Denkmal. Die Sonne steht im Haus des Wandels. Es gibt keine bessere Möglichkeit, eine solche Sonne zu leben, als sich direkt an jenen Punkt zu stellen, wo Menschen in Krisen und Übergängen bis hin zum Tod begleitet werden müssen. Für die dafür nötige Warmherzigkeit sorgt der Stier-Mond; wirklich der ideale Mutter-Versorgungs-Mond. Mars, Merkur und Jupiter im Haus 9, dem des Auslands. Und tatsächlich verbrachte sie ihr Leben im Ausland als indische Staatsbürgerin.

Dabei ist Mars Herr von 4, was übersetzt bedeutet: die eigene Wohnung liegt im Haus 9, also der Fremde. Und ebenso Jupiter, Herr des Aszendenten.

Ihrem Ziel: Waage am MC, also ausgleichend zu wirken, friedfertigen Kontakt zwischen sich und den anderen zu erreichen, ist sie so gerecht geworden, dass die ganze Welt nicht umhin kam, dies öffentlich anzuerkennen.

Trotzdem hätte ich ihr eine Kirche gewünscht, die mehr hätte tun können, als aus einer stumpfen Hierarchie heraus eine Nebenrolle einzuräumen. Und die nicht versagt hätte – wie die Tagebücher zeigen – in dem Bedürfnis, wirklichen Trost und tatsächlich nachempfindbare Antworten auf die Fragen der Seele zu bieten. Eine Blüte der Liebe war sie, nur leider nicht für sich selbst. Hervorgegangen aus der vertrockneten Landschaft klerikalen Wahnsinns. Jungfrauen neigen nicht zu Selbstbetrug, sondern zu tiefer Selbst-Analyse.