Nürnberg 14:04 – Die große und die kleine Fahrt sind natürlich ein traditionelles Thema für die Astrologie, schon allein, weil man oft wissen wollte, welches Risiko mit dem Reisen verbunden war. Von Columbus ist bekannt, dass er, zum Ausfahren wegen der Hafenregeln um Sonnenaufgang gezwungen, auf einer Sandbank zwischenankerte, bevor er wirklich nach Amerika aufbrach, damit Saturn nicht in Haus 7 stünde, womit ja Ungemach verbunden gewesen wäre bei der Begegnung mit den vermeintlichen Indern, die dann Indianer wurden. Es ist auch bekannt, und wird von Plutarch überliefert, dass unsere Vorfahren in der Bronzezeit und wohl schon lange davor, gewohnheitsmäßig in einem 30 Jahre-Zyklus große Fahrten auf die karibischen Inseln, die Inseln des goldenen Zeitalters unternahmen, und auch wieder zurück, den Hinweg wählend über Island. Dort pflegte man einen Kult des Chronos, Saturn, der damals nicht der Schreckliche war, und man fuhr ab, wenn der Mond zunehmend auf einem Sechstel stand, und Saturn im Zeichen Stier. Höchstwahrscheinlich nimmt die bekannte Scheibe von Nebra Bezug auf diesen uralten Reise-Ritus.
In der Astrologie ist die Bewegung auf der Achse Haus 3 – Haus 9 zu erkennen. Alle Fragen, das Reisen betreffend, können mit Bezug zu dieser Achse und Planeten, die sich dort finden, beantwortet werden. Sonnen im Haus 9 leben sehr oft auch tatsächlich im Ausland (zum Vergrößern 2 mal anklicken!):
Dieses Horoskop ist nun kein Beispiel von Sonne in Haus 9, sondern schlicht das Horoskop für diesen Artikel. Man beachte die Mond-Jupiter Konjunktion! Doch auch hier sind Merkur und Jupiter auf der Reiseachse! Nur stehen sie umgekehrt zum mundanen Horoskop: Jupiter in Haus 3 und Merkur in Haus 9. Ist Jupiter für die großen Reisen zuständig, was damit zusammenhängt, dass das Schütze-Haus 9 von weiten Perspektiven und großen Zielen spricht, so kümmert sich Merkur um die kleineren Reisen. Natürlich ist das relativ und bedarf der Interpretation. Da Jupiter, der offizielle Schutzgott der Reisenden, zur Zeit im Erdzeichen Steinbock rückläufig ist, bieten sich Reisen an, die man in der Vergangenheit schon mal gemacht hat. Und vielleicht sollte man im Steinbock über Land reisen? Dann hat man weniger Ungemach mit Umwelt und großen Löchern in Flugzeugrümpfen, wie gestern bei der „Spirit of Astralia“, die ach so deutlich auf den großen Geist hinweist!. Umgekehrt kann man sich verhalten, wenn Jupiter in ein Luft-Zeichen wechselt, versteht sich. Mein Traum währen Luft-Schiffe. Und Merkur in Krebs spricht von Reisen im Rahmen familiärer Besuche. Das habe ich gemacht, war bei Passau, wo meine Eltern wohnen, und man sieht mich (Hand und Fuß) auf dem oberen Bild im Regionalexpress, den ich dem ICE vorziehe. Einmal aus Kostengründen, und dann, weil ich es mag, oft umzusteigen und zwischendurch Pausen zu machen. Der wunderbar selbstironische Artikel in der Zeit von Bjørn Erik Sass über eine Bahnfahrt in Mexiko läßt mich zwischen Regensburg und Neuhaus locker die Ebenen wechseln. Lesen ist doch eine feine Sache. Und mit der Mundharmonika im Gepäck hat man überall den eigenen Blues dabei.


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.